• Startseite

„Der Apfel ist noch nicht reif“

Mannschaftsbild VfB 2018.2019
Meister VfB Gartenstadt steigt (noch) nicht auf / Sommerfest steht vor der Tür Nach dem vorletzten Spieltag teilte der schon lange feststehende Meister der Fußball-Verbandsliga Nordbaden der Öffentlichkeit mit, dass mehrere Faktoren noch nicht so weit sind, dass die „Gelben
Bären“ den Oberliga-Aufstieg stemmen können. Neben der Infrastruktur blockiert den quasi-Durchmarsch (1999 spielte der VfB noch in der B-Klasse) vor allem die fehlenden Trainingsmöglichkeiten. Viele Gespräche mit der Stadt Mannheim verliefen im Nirvana. „Der Apfel ist
eben noch nicht reif“, so der Tenor am Anemonenweg.
Sportliche Erfolge zeigten auch die 2. bärenstarke Herrenmannschaft, die einen guten Mittelfeld in der Kreisliga Mannheim erzielten, sowie die DRITTE, die sich sogar eine Spitzenposition in der B-Klasse erspielte. Im Jugendbereich verlief die Saison 2018/2019 nicht den Anforderungen. Aufsteiger oder Staffelsieger sollte dieses Jahr nicht hervorbringen. Ein Grund mehr für die Verantwortlichen vom Erich-Schäfer-Sportpark mit Dennis Bock und Sascha Schneider zwei neue Jugendleiter an’s Nachwuchs-Ruder zu lassen. Unterstützt werden die beiden in der neuen Saison vom früheren Cheftrainer Thomas Geier, der eine ganz neue Struktur-Position einnehmen wird (mehr dazu bei Saisonbeginn). Somit schließt sich der Kreis, denn auch im Seniorenbereich wird es elementare Erneuerungen geben. Peter Brandenburger (bisher Trainer SVW II) löst den bisherigen Erfolgstrainer Dirk Jörns ab, der in Zukunft Fortuna Heddesheim coachen wird, begleitet von 5 bisherigen VfB-Kickern. Insgesamt verlassen 8 Meister-Spieler den VfB, werden allerdings auch sehr konform ersetzt.
Sportlicher Leiter Raimund Disch wird seine lange VfB-Karriere ebenso beenden wie Spielausschuss Dieter Albrecht.
Neue Besen sollen ja bekanntlich gut kehren, so wird Claus Stier vom Verwaltungsrat neues Vorstandsmitglied als Spielausschussvorsitzender.
Das bärenstarke Damen-Team, erstmals auf Großfeld aktiv, landete mit dem 9. Platz in der Landesliga Rhein-Neckar II einen Achtungserfolg. Auch hier ist noch Platz nach oben.
Nach einem furiosen Saison-Abschluss der ERSTEN mit einem 3.1-Sieg gegen den Stadtrivalen VfR Mannheim, mit Fallschirmspringern, Ehrungen und am Ende Freibier (zum wiederholten mal in den letzten Wochen), bereitet sich der Verein auf seine Sommerfeierlichkeiten vor.
So wird der 3.Liga-Aufsteiger SV Waldhof am 10. Juli sein traditionelles Gastspiel im Erich-Schäfer-Sportpark geben (Spielbeginn 19 Uhr).
Bereits am Donnerstag (18. Juli) startet der wieder in’s Leben gerufene Mannheim-Nord-Cup. Hier messt sich die 2. Garnitur des VfB mit 3 gleichstarken Teams.
Am Freitag dann wie gewohnt das AH-Turnier um den DEMA-Pokal mit anschließender Schlager-Party im Festzelt.
Tags darauf (20. Juli und gleichzeitig der 69. Geburtstag des Vereins) ist dann die Jugend dran. Am späten Nachmittag folgen die Endspiele um die Nord-Trophäe. Auch die U71 und die 3. Herren greifen in’s Geschehen ein. Für die musikalische Unterhaltung am Abend konnte erneut die Party-Band „Die fantastische Drei“ gewonnen werden. Das Trio war bereits 2017 und 2018 der Stimmungsbringer im Festzelt.
Sonntag, 21. Juli: Das sportliche Programm wird durch die PM Gala, die VfB-A- und B-Jugend, sowie die VfB-Damen ergänzt. Am Nachmittag kommen dann die VfB-Talente auf ihre Kosten, wenn sie auf der Festzelt-Bühne dem Verein und den Familien präsentiert werden.
Die Verantwortlichen freuen sich bereits auf ein weiteres, erstklassiges Sommerfest und garantieren neben Spaß und Geselligkeit gewohnte Köstlichkeiten über die Kaffee-und-Kuchen-Theke, Halbe-Hähnchen-Schmankerl (am Sonntag) auch den traditionellen Speiseplan bis hin zum frisch Gezapften am Bierwagen.
VfB Gartenstadt-Bärenstark ….. ein Verein, der lebt. Und das mit 69 Jahren mehr als je zuvor!
Öff./U.K.