• Startseite

Mannheim: Pflasterarbeiten im Bereich MA Hauptbahnhof - Fußgängerüberweg Bismarckstraße gesperrt

RNV 

Die Bauarbeiten im Bereich der neuen, viergleisigen Stadtbahn- und Bushaltestelle am Mannheimer Hauptbahnhof verlaufen planmäßig. Nachdem die Gleisarbeiten bereits nahezu vollständig abgeschlossen werden konnten, laufen derzeit unter anderem Pflaster- und Fahrleitungsarbeiten auf Hochtouren.
In diesem Zusammenhang wird der westliche Fußgängerüberweg an der Kreuzung Kaiserring/Bismarckstraße von Montag, 29. August, bis Freitag, 9. September, aufgrund von Pflasterarbeiten gesperrt. Zudem wird die Fußgängerinsel mit einem Blindenleitsystem und einer neuen Lichtsignalanlage ausgestattet. Ein Queren der Bismarckstraße für Fußgänger ist auf der gegenüberliegenden Seite des Kaiserrings (Reichskanzler-Müller-Straße) möglich.
Zeitweise wird auch der Gehwegbereich in Höhe Kaiserring/Bismarckstraße 16 gesperrt, sodass ein Rechtsabbiegen für Fußgänger vom Kaiserring in die Bismarckstraße nicht möglich sein wird.
Die Arbeiten wirken sich auch auf den Individualverkehr aus. So werden die Rechtsabbiegespuren des Kaiserrings in Fahrtrichtung Schloss im oben genannten Zeitraum auf eine Fahrspur verengt.
Informationen zur Baumaßnahme
Die Baumaßnahme zum viergleisigen Ausbau der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof wird gemeinsam mit der Stadt Mannheim unter dem Projekttitel „Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes der Stadt Mannheim“ realisiert. Parallel zur Kapazitätserweiterung der Stadtbahn- und Bushaltestelle durch die rnv führt die Stadt Mannheim die Erneuerung des Bahnhofsvorplatzes durch, um ihn den heutigen Bedürfnissen und veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Die Pflasterflächen auf der westlichen Platzseite sollen bis zum Frühjahr 2023 erneuert werden. Nach der Bundesgartenschau soll von Frühjahr bis Ende 2024 die Umgestaltung der östlichen Platzfläche mit der Buswendeschleife des Regionalverkehrs und dem Taxiwartebereich erfolgen.