• Startseite
  • Events
  • Bahn frei, die Oldies kommen 24. Kernwasser Wunderland-Ausfahrt des Clever-Oldtimer-Clubs findet am 26. September statt

Refugees Welcome? – Wie Glaubensflüchtlinge die Wirtschaft in der Kurpfalz ankurbelten

ReformationReihe „Culture after Work“ in den Reiss-Engelhorn-Museen

Am Mittwoch, den 21. März 2018 laden die Reiss-Engelhorn-Museen ab 18 Uhr zur Reihe „Culture after Work – Kulturgenuss am Feierabend“ ein. Dieses Mal ist Historikerin Dr. Viola Skiba zu Gast im Museum Zeughaus C5. Sie beleuchtet ein spannendes Kapitel der Reformation. Bei einem kurzweiligen Talk stellt sie sich der Frage „Refugees Welcome?“. Sie zeigt, wie Glaubensflüchtlinge ab Mitte des 16. Jahrhunderts die Wirtschaft in der Kurpfalz angekurbelt haben. Im Anschluss führt die Expertin durch die aktuelle Sonderausstellung „REFORMATION!“.
Im Zuge der Reformation kamen zahlreiche calvinistische Glaubensflüchtlinge aus den Niederlanden, Flandern und der Wallonie auf Einladung Kurfürst Friedrichs III. in die Kurpfalz. Besonders in Frankenthal, wo die Vertriebenen auf dem Gelände des alten Chorherrenstifts eine neue Heimat fanden, entwickelte sich ein Zentrum, das zu einem Motor der heimischen Wirtschaft wurde. In Frankenthal und anderswo in der Kurpfalz veränderten und bereicherten die Glaubensflüchtlinge das gesellschaftliche Gefüge und die Wirtschaftskraft. Die Expertin beleuchtet die Ausgangsituation sowie die Auswirkungen dieser Flüchtlingsbewegungen auf wichtige Bereiche der kurpfälzischen Wirtschaft wie Textilherstellung, Gold- und Silberschmiedekunst oder die Frankenthaler Malerschule.
Den Arbeitstag entspannt mit einem anregenden Museumsbesuch ausklingen lassen – das können Besucher in der Veranstaltungsreihe „Culture after Work – Kulturgenuss am Feierabend“ in den Reiss-Engelhorn-Museen. Immer am dritten Mittwoch im Monat gewähren Ausstellungsexperten exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Museumsarbeit. In besonderem Ambiente beleuchten sie in Talkrunden und Kurzführungen spannende und breitgefächerte Themen. Die Reihe wird in Zusammenarbeit mit dem Stadtmagazin „Delta im Quadrat“ präsentiert.
Das Museum ist an diesen Abenden bis 20 Uhr geöffnet. Die Talks beginnen jeweils um 18:15 Uhr und die kurzen Themenführungen um 18:45 Uhr. Parallel ist der Einzelbesuch des Hauses unabhängig davon möglich. Ein Begrüßungsgetränk rundet den unterhaltsamen Abend ab. Die Winzergenossenschaft Schriesheim verwöhnt die Gäste mit edlen Tropfen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 12,50 Euro – darin sind Ausstellungsbesuch, Talk, Kurzführung und Begrüßungsgetränk enthalten. Alle Termine der Reihe „Culture after Work“ gibt es im Veranstaltungskalender unter www.rem-mannheim.de.

Mi 21.03.2018 | ab 18 Uhr, das Museum Zeughaus C5 ist bis 20 Uhr geöffnet | 12,50 Euro inkl. Ausstellungseintritt, Talk, Kurzführung und Begrüßungsgetränk