• Startseite
  • Events
  • Mundstuhl, Badesalz und Christian Schiffer mit „Jogis Eleven“ kommen 2016 ins Wormser

Im Fackelschein durch die „Weihnachtliche Altstadt“

Es ist schon etwas Besonderes, im romantischen Licht durch die geschichtsträchtige weihnachtliche Altstadt zu streifen und dabei viel Amüsantes und Wissenswertes zu erfahren. Die Mauern des Schlosses erzählen noch heute von der Zeit, da hier Kurfürsten residierten, von amourösen Geschichten bekannter Frauen, die im Schloss wohnten und von den Besitzern, die nach den Kurfürsten kamen.
Stadtführer Franz Piva wird sich bei dieser Führung vor allem dem ereignisreichen 17. Jahrhundert widmen, das mit seinen Kriegen die Bevölkerung der Kurpfalz in große Not und Elend stürzte, aber gleichzeitig mit Karl Ludwig einen der bedeutendsten Kurfürsten der Pfalz hervorbrachte.
Auch die Geschichte der Liselotte von der Pfalz und des Erbfolgekrieges (1688-1697), als der französische General Ezéchriel Graf von Mélac im Auftrag des Sonnenkönigs Ludwig XIV. mordend und brennend die Kurpfalz zerstörte, ist ein Thema.
Heidelberg samt Schloss und auch Schwetzingen wurde in Schutt und Asche gelegt, während Weinheim mit Schloss auf rätselhafte Weise verschont blieb. Dadurch wurde Weinheim 1698 unter Kurfürst Johann Wilhelm (Jan Wellem) mit Gemahlin Anna Maria Luisa Medici kurzzeitig sogar „Kurpfälzische Residenz“ und Universitätsstadt.
Ein weiteres Thema ist das schlimme Pestjahr 1666, in dem Weinheim um die Hälfte der Bevölkerung dezimiert wurde und die tödliche Seuche an Weihnachten zu Ende ging.
Über eine weitere Station, den Hutplatz mit der letzten vom Gebäude noch erhaltenen Synagoge, findet auch dieser jüdische Teil Weinheims Erwähnung, bevor die Tour in die engen Gassen des ehemaligen Gerberviertels führt.

Info: Termin für die letzte öffentliche Fackelführung in 2015 ist Freitag, der 4. Dezember, um 18 Uhr. Treffpunkt ist am Marktplatzbrunnen vor dem Alten Rathaus. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 6 Euro pro Person.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die Führung kann auch individuell für Gruppen zu jedem gewünschten Termin gebucht werden. Weitere Informationen beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e.V. unter Telefon 06201-874450 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

K1024 Fackelfuehrung Piva