25 jähriges Jubiläum „ Deutsch Fußballköche“ wird in Heidelberg gefeiert.

HDFk

Foto: Speyer Kurier 

Große Benefizgala mit hochkarätigem Spendentopf / 20.000 Euro Spenden gehen an das Ahrtal und das Kindertumorzentrum in Heidelberg
(rbw)Der Auftakt zur großen Benefizgala wurde im Stadion des Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen (Rhein-Neckar-Kreis) ausgetragen. Dieses Mal sind die Köche nicht zum Kochen nach Heidelberg gekommen. Viele Spitzenköche zeigten am 11.10.2021, zusammen mit einigen Fußball -Weltmeistern der früheren Jahre, ihr fußballerisches Können. Mit von der Partie waren Koch – Kollegen aus der Schweiz und Österreich. Ebenfalls eingeladen waren Kollegen aus Italien, die allerdings wegen Problemen mit dem Flieger nicht anreisen konnten. Zu den Turnier-Mannschaften zählten außerdem die Deutsche Weinelf, Vertreter deutscher Weingüter sowie eine Auswahlmannschaft aus der Region rund um Heidelberg. Die Fußball-Welt- und Europameister u.a. Andreas Brehme, Hans-Peter Briegel und ehemaliger bester Innenverteidiger Guido „Diego“ Ulrich Buchwald unterstützten die Mannschaften tatkräftig. Bela Rethy, der wohl bekannteste ZDF-Sportreporter, moderierte in seiner humorigen Art auch am Abend.
Anlass war das 25 jährige Bestehen des Vereins. Der Höhepunkt gipfelte in einer festlichen Benefizgala am Abend im Heidelberger Schloss. Bei Fußballkollege und Gastgeber Martin Scharff erwartete die rund 180 geladenen und 25 Gäste, die ein limitiertes Ticket erwerben konnten, ein ebenso unterhaltsamer wie ausgesprochen genussreicher Abend im Königssaal.
„Kicken, Kochen & Spenden“ „Ich freue mich sehr, dass unser 25-jähriges Jubiläum in Heidelberg stattfindet. Große Spendensummen konnten wir schon in der Vergangenheit für viele soziale Zwecke sammeln. Natürlich erwarte ich das auch in diesem besonderen Jubiläumsjahr“. Der Spitzenkoch der Heidelberger Schloss Gastronomie Martin Scharff war nicht nur für das exzellente 3-gänge Menü verantwortlich, er war auch aktiver Spieler auf dem Platz. Zwischen Musik und amüsanten Plaudereien, kurzweiligen Anekdoten wurde ein Menü der Extraklasse serviert.
Duett vom Balfego Thunfisch und Rotgarnele, Kalbsrücken & Ochsenbäckchen, „Herbst am Schloss“ mit kandiertem Hokkaido Walnuss Valrhona Kerbel und das Mitternachtsbuffet – Genuss pur -
Die Leichtigkeit des Abends beflügelte die Gäste großzügig zu spenden. Immerhin spülten Versteigerung, Verlosung und diverse Spenden runde 20.000 Euro in die Kasse.
Verteilt wird der Betrag mit je 10.000 Euro an das rheinland-pfälzische Ahrtal, wo durch das Hochwasser zerstörte Sportanlagen erneuert werden und an das Kindertumorzentrum Heidelberg.