„Edith-Mon Amour – Chansons und Poesie“ mit Barbara Zechel, Gesang und Moderation und Christian Maurer, Klavier

K1024 Barbara Zechel und Christian Maurer

„Edith-Mon Amour – Chansons und Poesie“ mit Barbara Zechel, Gesang und Moderation
und Christian Maurer, Klavier

Mit ihren Chansons bezauberte sie Millionen, ihre Bühnenpräsenz war legendär. Ihr dramatischer Lebensweg vom halb verhungerten Gossenkind zum international gefeierten Star bot Stoff für unzählige Filme und Romane. Ihre Chansons kennt jeder, als „Spatz von Paris" wurde sie zum Mythos – Edith Piaf.
Barbara Zechel, die Sängerin, singt die grossen Piaf-Klassiker, wie "Non, je ne regrette rien", "L'Accordéoniste", "La vie en rose", "L'Hymne à l'amour", "Milord" und viele andere.
Barbara Zechel, die Schauspielerin, trägt von allen Chansons auch die deutsche Übersetzung vor: von ihr übersetzte moderne Prosatexte. Die Chansons sind nicht immer wortwörtlich übersetzt, vielmehr oft in unsere heutige gesprochene Sprache übertragen. Menschen, die der französischen Sprache nicht so mächtig sind, werden endlich erfahren, was darin erzählt wird.Außerdem gibt Barbara Zechel auch Information zum Leben der Piaf und zu manchen Chansons.

Barbara Zechel stellt sich selbst so vor: „Mein Liebe zum Singen begann schon mit vier Jahren. Aufgewachsen bin ich mit Opern, außerdem bekam ich viel Operettenmusik zu hören, dazu Shanties und Marschmusik. Und der Jazz und Bert Brecht und Kurt Tucholsky, die ich bis heute sehr liebe.
Ab dem zehnten Lebensjahr trat das französische Chanson in mein Leben und hat mich nicht mehr losgelassen. Ich singe französische Chansons, ich liebe französische Chansons.
Schauspielerin wurde ich auch. Und hatte Engagements u.a. am Stadttheater Heidelberg, Staatstheater Stuttgart und am Nationaltheater Mannheim.

Christian Maurer arbeitete als Pianist, Schlagzeuger und Komponist mit vielen bekannten und weniger bekannten internationalen Künstlern zusammen. Dazu gehörten Chanson-Sänger Philippe Huguet aus Frankreich, Jazz-Sängerin Andrea Reichhart, die Bigband Chameleon XXL, Popstar Xavier Naidoo oder Bossanova-Sängerin Viviane de Farias aus Brasilien. Ausserdem das legendäre Musikerkollektiv The Wright Thing (GB), die Salsaband Labana aus Kuba, das Jazztrio von Peter Schnur, das Tangoensemble Tangoista und unter anderem das Nationaltheater Mannheim.
Konzertreisen führten ihn nach Frankreich, Italien, Spanien, Österreich und in die Schweiz.

Samstag, 30.01.2016, 19:00 Uhr in der Ludwigskapelle Wachenheim, Eintritt: 17,00 €

Kartenvorbestellungen und Information

Tourist-Information der Stadt Wachenheim
Tel. 06322 - 9580-801
Montag-Freitag von 09.30 - 12.30 Uhr
und 14.00 - 16.00 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Freundeskreis Wachenheimer Serenade (auch abends und an den Wochenenden)
Tel. 06322-956971, -66574, -64173, und
Tel. 06322-989406
www.wachenheimer-serenade.