Netzwerkkonferenz Kinderschutz und die Kampagne „HALT-DICH-FEST“ starten

neustadt
Die letzten Vorbereitungen für die diesjährige Netzwerkkonferenz am Mittwoch, 13. Juli, laufen auf Hochtouren. Insgesamt werden rund 90 Teilnehmende aus den Bereichen der Bildung, der Jugendhilfe, des Gesundheitswesens, der Politik und der Justiz erwartet.

Das Thema der diesjährigen Netzwerkkonferenz (Netzwerk Kinderschutz) lautet: „Kinder eines psychisch- oder suchtbelasteten Elternteils“. Belastungen-Bewältigung- Unterstützung-Kooperation

Studien gehen davon aus, dass bundeweit über 3,8 Millionen Kinder mit mindestens einem psychisch- oder suchtbelasteten Elternteil aufwachsen. Diese Kinder und Jugendliche sind hohen Belastungen ausgesetzt und tragen ein drei- bis vierfach erhöhtes Risiko, später selbst zu erkranken. Zudem werden sie häufiger Opfer von Vernachlässigung oder einer Kindeswohlgefährdung.
Das Land Rheinland-Pfalz und auch das Neustadter Netzwerk Kinderschutz haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese vulnerable Gruppe besonders in den Blick zu nehmen.
Mit der Öffentlichkeitskampagne „HALT-DICH-FEST macht Neustadt an der Weinstraße auf das Thema aufmerksam, informiert, enttabuisiert und ermutigt Kinder und Jugendliche, sich Hilfe zu suchen. Hierzu wurde eigens ein Musikvideo in Kooperation mit der Netzwerkkoordination Kinderschutz und der Abteilung Stadtmarketing produziert. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Neustadts erhalten nun flächendeckend modische Silikonbänder mit dem Link zum Video: www.neustadt.eu/HALT-DICH-FEST.


Am Ende des Clips erhalten betroffene Kinder- und Jugendliche Informationen einer Anlaufstelle in Neustadt an der Weinstraße, zu der sie Kontakt aufnehmen können und Hilfe erhalten. Der Künstler des Videoclips, Neustadts Gesangstalent und Teilnehmer der 7. Staffel der bekannten Sat1-Casting-Show „The Voice Kids“, Davit Nikalayan, wird im Rahmen der Kampagne bei verschiedenen Veranstaltungen der Stadt Neustadt an der Weinstraße für und mit Kinder und Jugendlichen Live zu sehen sein.

In der diesjährigen Netzwerkkonferenz am Mittwoch, 13. Juli, im Herz-Jesu-Kloster Neustadt an der Weinstraße werden sich Fachkräfte mit den Belastungen, den Ressourcen und mit zielführenden Hilfen für diese Kinder und Familien beschäftigen.


Als Referent steht einer der bekanntesten und führenden Wissenschaftler in Deutschland, Prof. Dr. phil. Albert Lenz, Dipl.-Psychologe, zur Verfügung. Er ist langjähriges Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH). Von 1994 bis 2017 war es Professor für Klinische Psychologie uns Sozialpsychologie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Er ist Mitbegründer des Instituts für Gesundheitsforschung und Soziale Psychiatrie (igsp) an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Seine Ausbildung absolvierte er in psychoanalytischer Familientherapie und psychologischer Krisenintervention an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Sozial- und Gemeindepsychiatrie und die Grundlagenforschung und Entwicklung von Interventionsprogrammen für Kinder psychisch kranker Eltern.


Prof. Dr. phil. Albert Lenz nimmt die Situation von betroffenen Familien und die sinnvolle, systemübergreifende Prävention und Kooperation in den Blick. In einem anschließenden „Kooperationstalk“ werden die Teilnehmenden in einen fachlichen Austausch miteinander gebracht. Zum Abschluss rundet Prof. Dr. phil. Albert Lenz die Veranstaltung mit einem Input zu wirksamen Hilfen für Kinder und Familien ab.