Lesung der Preisträger des Mannheimer Literaturpreises 2015

REMAm Dienstag, den 1. März 2016 sind die Preisträger des Mannheimer Literaturpreises 2015 in den Reiss-Engelhorn-Museen zu Gast. Die drei Gewinner, Uwe Jung, Bianca Heidelberg und Bernhard Schader lesen ihre prämierten Texte. Ein Ensemble der Städtischen Musikschule Ladenburg sorgt für die musikalische Untermalung. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Foyer im Museum Bassermannhaus in C4, 9. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Um Anmeldung unter 0621-293.3150 wird gebeten.

Alle zwei Jahre lobt das Literarische Zentrum Rhein-Neckar e.V. den „Mannheimer Literaturpreis der Räuber ´77“ aus. Im Jahr 2015 konnte ein höchstens fünf Seiten langer, noch ungedruckter Text in Prosa zum Thema „über brücken“ eingereicht werden. Die Juroren hatten die Qual der Wahl. Aus beinahe 80 Einsendungen ermittelten sie die Preisträger. Der erste Platz ging an Uwe Jung, der mit „Schlossallee“ die erstaunlichen Erlebnisse eines jungen Mannes, der ein freiwilliges Soziales Jahr absolviert, schildert. Den zweiten Platz belegte Bianca Heidelberg mit dem Kurzkrimi „Brücke in die Freiheit“ und Bernhard Schader wurde für „Sing weiter, Oswald“ mit dem dritten Platz geehrt. Eine Anthologie mit den Texten der Preisträger sowie von Nachplatzierten kann am Abend erworben werden.
www.rem-mannheim.de

Di 1.3.2016 | 19 Uhr | Museum Bassermannhaus in C4, 9 | Foyer | Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro | Anmeldung unter 0621-293.3150