• Startseite
  • Events
  • Jubiläum und Abschied: Der Neue Deutsche Jazzpreis wird 15 Kurator und Jazzbassist Lars Danielsson wählt die Finalist*innen des 15. Wettbewerbs

„75 Jahre Porsche Sportwagen“- Jubiläum am 08.06.2023 in Stuttgart-Zuffenhausen mit LIVE-Show gefeiert

POR1 Dr. Wolfgang Porsche Oliver Blume Barbara Frenkel
Diana Rasch
Dr. Wolfgang Porsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Porsche AG, Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, mit den weiteren Mitgliedern des Vorstandes, Barbara Frenkel, Andreas Haffner, Albrecht Reimold, Lutz Meschke, Detlev von Platen und Michael Steiner.

Das Jubiläum "75 Jahre" der Marke Porsche und auch die bespielhafte Erfolgsgeschichte des Unternehmens Porsche wurde am 8. Juni 2023 am Porscheplatz in Zuffenhausen mit einer spektakulären Live-Show in fünf Akten gefeiert. Zudem wurde die Sonderausstellung „Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“ im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen feierlich eröffnet.

Auf den Tag genau vor 75 Jahren, am 8. Juni 1948, erhielt Ferry Porsche (1909-1998) die allgemeine Betriebserlaubnis für den ersten Porsche, den Porsche 356 "Nr. 1" Roadster. Er hat sich seinen Traum von einem Sportwagen, den es zuvor nicht gab, selbst erfüllt - und damit eine Weltmarke begründet.

Der Sportwagenhersteller Porsche mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen wird bis heute von diesem Unternehmergeist geprägt. Seit 75 Jahren ist das Unternehmen Porsche "Driven by Dreams" und seine Erfolgsgeschichte wird seit Ferry Porsche geprägt von Pioniergeist, Ingenieurskunst und Mut.
Dr. Oliver Blume, Gastgeber und Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, begrüßte zum Jubiläum "75 Jahre Porsche" 800 geladene Gäste. Blume fasste zusammen: „Pioniergeist und Leidenschaft – das macht Porsche aus. Wir verbinden Tradition und Innovation. Wir schauen immer mutig nach vorn – aber wir vergessen nie, wer wir sind und woher wir kommen. Seit 75 Jahren erfinden wir uns immer wieder neu. Und dabei bleiben wir uns und unseren Werten treu. Nur weil Porsche sich immer wieder verändert hat ist Porsche immer Porsche geblieben“.
Dr. Wolfgang Porsche, langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG und Mitglied der Gründerfamilie wurde danach vom ehemaligen Rennfahrer Mark Webber im Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster, dem Sportwagen, mit dem der Grundstein für den Mythos Porsche gelegt worden war, zur Bühne gefahren und widmete sich dann in seiner Rede im ersten Akt dem Thema "Heritage". „Porsche verwirklicht Träume. Immer wieder gelingt es uns aufs Neue, unsere Kunden zu überraschen und zu begeistern. Mit faszinierendem Design. Mit wegweisender Technologie. Mit überzeugender Qualität. Seit 75 Jahren“, betonte Dr. Wolfgang Porsche.
Zu den Themen „Zeitgeist“, „Performance“, „Pioniergeist“ und „Träume“ gab es anschließend in den nächsten vier Akten einen Rück- und Ausblick:
Designchef Michael Mauer, Dr. Frank Steffen Walliser, Leiter Gesamtfahrzeug-Architektur und Markenbotschafter Timo Bernhard informierten hierzu die Zuschauer und ergänzend zu ihren Ausführungen konnten die Gäste spektakuläre Inszenierungen erleben, Einspielungen von Fotografien und Filmausschnitten, projiziert auf die Frontseite des Porsche Museums, untermalt mit Musik, mit beeindruckenden Lichteffekten - und einer spezieller Choreografie mit Fahraktionen der jeweils aus der Zeit stammenden Sportwagen, die auf dem Porscheplatz präsentiert wurden.

Porsche "Mission X":
Mit dem innovativen Konzeptfahrzeug sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden und ein weiterer Traum Gestalt annehmen. Beim Mission X handelt es sich um die spektakuläre Neuinterpretation eines Hypercars, zu diesem Zweisitzer gehören sich nach vorne oben öffnende Le-Mans-Türen und ein sehr effizienter Elektroantrieb. Es feierte seine Premiere ebenfalls am 8. Juni 2023 und ist ab dem 9. Juni 2023 in der Sonderausstellung „75 Jahre Porsche Sportwagen“ im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen zu sehen. „Der Porsche Mission X ist ein Technologie-Leuchtturm für den Sportwagen der Zukunft. Damit knüpft er an Sportwagen-Ikonen früherer Dekaden an: Wie vormals 959, Carrera GT und 918 Spyder gibt der Mission X entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung künftiger Fahrzeugkonzepte“, so Oliver Blume.
Porsche spendet 1.800.000 Euro an „Make-A-Wish“
Der Sportwagenhersteller übernimmt auch gesellschaftliche Verantwortung und so setzt sich Porsche unter anderem gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation „Make-A-Wish“ und auch den internationalen Porsche Gesellschaften dafür ein, schwerkranken Kindern und Jugendlichen Träume und Wünsche zu erfüllen - weltweit.
Anlässlich des Jubiläums spendet das Unternehmen 1.800.000 Euro, um in den kommenden drei Jahren angelehnt an den "356" nun 356 Wünsche umzusetzen. Kindern und ihren Familien, die eine schwere Zeit durchleben, soll ein positives Erlebnis ermöglicht werden. Noch in diesem Jahr sollen die ersten 75 Wünsche erfüllt werden. „Make-A-Wish“ ist weltweit tätig. Die Organisation hat seit 1980 in mehr als 50 Ländern mehr als 550.000 Kinderwünsche bereits erfüllt.

Die Sonderausstellung „Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“ im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen
wurde ebenfalls am 8. Juni 2023 feierlich eröffnet. Auf einer Zeitreise durch den "Porsche-Kosmos" können die Besucherinnen und Besucher die Evolution der Marke über 75 Jahre entdecken - noch bis zum 7. Januar 2024. Die Sportwagenausstellung zeigt den Gästen spannende Einblicke in Geschichten voller Pioniergeist, Ingenieurskunst und Mut - und neben der eindrucksvollen Geschichte der Fahrzeugkultur rücken auch die Menschen in den Mittelpunkt, die hinter der Marke stehen. - darunter viele Wegbereiter und Wegbegleiter, Markenbotschafter und Porsche-Vertreter aus 75 Jahren.

Produktionsjubiläum
Am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen wird neben dem Jubiläum "75 Jahre" auch noch ein Produktionsjubiläum gefeiert: Der fünfmillionste Porsche ist vom Band gerollt – ein 911 Targa 4 GTS in der Farbe Nightbluemetallic.

POR2
Diana Rasch
 

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart Dr. Frank Nopper (links) und der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg Thomas Strobl (Mitte) gratulieren Dr. Wolfgang Porsche (rechts) zum Jubiläum

POR3
Diana Rasch

Dr. Wolfgang Porsche, langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG und Mitglied der Gründerfamilie

POR4
Diana Rasch

 

Text und Foto: Diana Rasch