Time Warp‘ auf dem Maimarktgelände

Mannheim aktuell

Time Warp‘ auf dem Maimarktgelände

Das Techno-Festival Time Warp wird auch in diesem Jahr wieder in Mannheim stattfinden. Die Stadtverwaltung hat allerdings die Rahmenbedingungen für das diesjährige und für künftige Festivals geändert. Dabei geht es vor allem um den Lärmschutz. Nachdem im vergangenen Jahr zahlreiche Anwohner über Lärmbelästigung geklagt hatten, hat die Stadt Mannheim umgehend reagiert und gemeinsam mit Polizei und dem Time Warp-Organisator die ordnungsrechtlichen Voraussetzungen für die Time Warp festgelegt.
 
„Wir haben die Beschwerden der Anwohner sehr ernst genommen, schließlich haben sie einen berechtigten Anspruch auf Nachtruhe“, erklärt Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Verbieten wollten wir die Veranstaltung nicht – immerhin findet sie bereits seit 1995 auf dem Maimarktgelände statt, lockt Jahr für Jahr 15.000 bis 20.000 Besucher aus ganz Europa in die Musikstadt Mannheim. Allerdings haben wir uns auf verschiedene Maßnahmen verständigt, um die Auswirkungen des Festivals auf ein vertretbares Maß zu reduzieren.“
 
In diesem Jahr treffen sich die Techno-Fans am 2. und 3. April, dem Wochenende nach Ostern. An Feiertagen wird das Festival nicht mehr stattfinden. Es gelten die Lärmrichtwerte wie im letzten Jahr. Tagsüber bis 22 Uhr dürfen 60 dB(A) nicht überschritten werden, nachts, von 22 bis 06 Uhr, gilt ein niedrigerer Grenzwert von 50 dB(A). Um diese Werte einzuhalten, hat der Veranstalter noch weitreichendere technische Schallschutzmaßnahmen als 2015 zugesagt: Dazu wurde die Ausrichtung der Boxen und die Dämmung einzelner Tanzflächen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Grünflächen und Umwelt detailliert festgelegt. Zusätzlich setzt der Veranstalter wieder eine vom Fraunhofer-Institut neu entwickelte Schallschutzwand ein, die die Geräusche nach außen zusätzlich abschirmen und abschwächen wird.
 
Weiterhin werden die Messpunkte am Veranstaltungstag nach Maßgabe der Windrichtung bestimmt. Im letzten Jahr war vor allem die Maimarkthalle eine große Lärmquelle. Aus diesem Grund wird es in diesem Jahr zwei zusätzliche Schallschleusen geben. Der Raucherbereich, der ebenfalls Lärm nach außen dringen ließ, wird in diesem Jahr nicht eingerichtet, sodass sämtliche Türen auf der Südseite permanent geschlossen bleiben können.
 
Wie bei jedem Event auf dem Maimarktgelände lässt die Stadt Mannheim im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Geräuschemissionen überwachen. Dazu wurden mit dem Veranstalter wieder begleitende Schallmessungen durch einen unabhängigen Messingenieur vereinbart. So können bei eventuellen Beschwerden sofort die gemessenen Werte herangezogen werden. Falls die Grenzwerte objektiv überschritten werden, wird die Stadt unverzüglich eine Reduktion der Lärmpegel veranlassen.
 
Sollten es trotz der zahlreichen Maßnahmen zum Lärmschutz Beschwerden geben, können diese unter der Hotline Nummer 0621 42509-85 direkt an die Einsatzleitung vor Ort gerichtet werden. Unter dieser Rufnummer sind sowohl der Veranstalter als auch Vertreter der Polizei sowie des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung, die die Veranstaltung während der gesamten Dauer mit überwachen, durchgängig erreichbar.