• Startseite
  • Events
  • Finale und schwierigste Etappe des spektakulären Transports: U-Boot U17 reist im Juli von Speyer nach Sinsheim

So 17.3. 17 Uhr Finissage mit Künstlergespräch YOUNITY Gallery: Konstantin Voith “Flirtless Night

 

KIPVoit
Laura Kuch
  Konstantin Voit (*1964) hat an der HFBK Hamburg bei Sigmar Polke und Mike Hentz studiert. Er gründete 1995 die Malfabrik (malfabrik.de und ist seit 30 Jahren in nationalen wie internationalen Ausstellungen vertreten. Er ist Maler und Sammler. Über 10.000 Kindermalschablonen hat er mittlerweile zusammengetragen und besitzt damit vermutlich die größte Sammlung dieser Art weltweit.

Die Malfabrik produziert Kunst aus Malschablonen, die für Kinder gedacht sind. Diese werden seit ca. 1890 hergestellt und erlebten in den 1970er-Jahren ihre Blütezeit. Die Sammlung der Malfabrik umfasst Schablonen aus allen Epochen: Von den ersten Pappschablonen aus der Kaiserzeit bis hin zur aktuellen Variante des Schablonenbuchs.

Auf der Jahresausstellung der Hochschule für bildende Künste Hamburg wurde im Sommer 1996 der erste Block der Malfabrik präsentiert. Über die Jahre wurden mehrere Ideen aus dem ersten Block aufgegriffen und zu zehn Blöcken ausgearbeitet, die mittlerweile aus bis zu 60 weiteren Unterblöcken bestehen. Jeder Block umfasst zwischen 32 und 119 Bilder. Die Schablone dient dabei als Filter vor den Ausdrucksformen der abbildbaren Welt. Dem Künstler, der diese Formensprache übernimmt, stellt sich so nicht mehr die Frage "Was bilde ich ab?", sondern "Wie gehe ich mit den vorhandenen Daten um?".

Im Kulturhaus Käfertal präsentiert der Maldirektor Konstantin Voit neue Arbeiten aus der Serie EQUINOX (Block 10 der Malfabrik), bei denen ausschließlichen Motive aus seiner Schablonensammlung genutzt werden. Außerdem wird die Briefmarken-Serie zu sehe sein, die zu Corona-Zeiten entstanden ist, sowie frische Labyrinth-Malereien, die im Sommer 2023 als Vorlage für eine knapp 100 Quadratmeter große, begehbare Installation im Kunstverein Ludwigshafen dienten

Am 17.3. 17 Uhr schließt die Ausstellung mit einer Finissage. Kuratorin Uta Dorra führt mit Konstantin Voith ein abschließendes Künstlergespräch.

Die YOUNITY Gallery ist sonntags von 14 - 18 Uhr und bei öffentlichen Veranstaltungen im Kulturhaus geöffnet. Die nächste Ausstellung startet am 12. April.