Bärlauch statt Arztbesuch

weinheim LogoDie nächste Weinheimer Wildkräuter-Wanderung am 19. April geht mitten ins frische Frühjahr –Kulinarische Gesundheitsfürsorge

Weinheim. Iss´ Bärlauch im Frühling und Löwenzahn im Mai, dann hat der Herr Doktor das Jahr über frei! So heißt es in einem alten Sprichwort. Ob es der Realität entspricht können die Teilnehmer der nächsten Weinheimer Wildkräuterwanderung am Dienstag, 19. April, herausfinden.
Mit dem einkehrenden Frühling entsteht der Wunsch, alles frisch und sauber zu haben. Neben Haus und Garten auch sich selbst. Pfunde sollen purzeln und das Immunsystem gestärkt werden. In der kulinarischen Gesundheitsvorsorge haben auch Wildkräuter einen festen Platz. Ob Löwenzahn, Brennnessel, Giersch oder Bärlauch, alle unterstützen den inneren „Frühjahrsputz“.
Einen völlig neuen Blick auf Wiese und Waldrand bietet der April -Wildkräuterspaziergang in Weinheim mit Wildkräuterexpertin und Naturaromaköchin Dorisa Winkenbach. Hinter der Zulassungsstelle in der Röntgenstrasse ist ein reichlich gedeckter Tisch zu finden mit essbaren Wildkräutern für eine bärenstarke Frühjahrsreinigung. Sie werden entdeckt, bestimmt und geprüft, bevor sie auf einem Butterbrot verkostet werden.
Die Naturaromaköchin hat auch gleich Ideen für die Zubereitung parat: gebratene Bärlauchknospen, Löwenzahnpopkorn oder Salat mit Knospen vom Spitzwegerich und Triebspitzen der Taubnessel. Gierschbutter oder Pesto. Begrüßt und begleitet wird der Wildkräuterspaziergang am 19. April diesmal von Oberbürgermeister Heiner Bernhard
Treffpunkt ist um 17 Uhr in der Röntgenstrasse 2 (1. Kreisel), Dauer etwa zwei Stunden,
Kosten für Tour, Verkostung und Infomaterial: 18 Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre zahlen nichts.
Eine Anmeldung zu der Wildkräutertour beim Stadt. Und Tourismusmarketing Weinheim unter Telefon 06201-874450 ist erforderlich. Auch möglich per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, weitere Infos unter 0174 41 63 123.