Der Originalsound des legendären Plattenlabels am 19. August 2016 live on stage in der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim

K1024 the sound of classic motown foto 07 credit frank witzelmaier
credit frank witzelmaier
Mit Ron Williams als Radio-DJ „Dr. Feelgood“
Motown ist eine Legende! Der Name dieses sagenhaften Plattenlabels steht für No.1-Hits am laufenden Band, glamouröse Acts und eine regelrechte Revolution der Popmusik. Noch heute versprüht er einen besonderen Zauber. Weltstars gingen aus dem Hause Motown hervor, die für immer Ikonen bleiben werden: The Jackson 5, Diana Ross und die Supremes, Stevie Wonder, The Temptations, Marvin Gaye, The Four Tops und viele mehr. Am 19. August 2016 lässt The Sound of Classic Motown im stilvollen Ambiente der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim die Blütezeit des Detroit-Sounds wiederauferstehen.

Doch was war das Geheimnis hinter dem gigantischen Erfolg von Motown? „It‘s what‘s in the groove that counts“, so lässt sich das Erfolgsrezept von Berry Gordy Jr. – dem Gründer des Labels – zusammenfassen. Mit frischen Melodien und charakteristisch rollenden Beats machte er schwarze R&B-Musik für Weiße populär, traf damit genau den Nerv der Zeit und schuf den „Sound of Young America“. Mit 800 geliehenen Dollar hatte der schwarze Fabrikarbeiter und Profiboxer 1959 in einer Garage in Detroit zunächst das Label „Tamla Records“ gegründet, das er ein Jahr später in Motown (für Motor Town) Records umbenannte. Und er sollte schon bald erste Erfolge damit feiern. Wozu er sein junges Label machen wollte, wusste er damals ganz genau. Wenn Zweifel aufkamen, musst er nur auf das Schild blicken, das er über der Eingangstür aufgehängt hatte: „Hitsville USA“. Und genau dazu sollte sich Motown schnell entwickeln: In der Blütezeit von Motown kamen 30 Prozent der amerikanischen Top-Ten-Hits aus dem Haus des Pop-Magiers in Detroit. 

Seit über sechs Jahren begeistern die Macher von The Sound of Classic Motown mit der Sweet Soul Music Revue bereits das Publikum in Deutschland und weit darüber hinaus. Mit ihrer neuen Show bringen sie die goldene Ära des legendären Labels Motown live auf die Bühne und machen seine Geschichte erfahrbar. Es ist eine Hommage an seinen Sound und seine unvergessene Hits. Sage und schreibe 110 davon landeten von 1961 bis 1971 in den Top-Ten und wurden von den Radiostationen rauf und runter gespielt. Und ein Radio-DJ ist es auch, der in The Sound of Classic Motown das Publikum in die Glanzzeit des Detroit- Sounds entführt: Der bekannte Entertainer Ron Williams ist DJ Dr. Feelgood von Radio S.O.U.L. Mit Hits wie „Stop! In The Name of Love“, „Dancing in The Streets“, „Papa Was A Rollin’ Stone“, „Let’s Stay Together“, „Signed, Sealed, Delivered … I’m Yours“ und vielen mehr führt er durch das Programm und plaudert nebenbei aus dem Nähkästchen. Denn abgesehen von dem unglaublichen musikalischen Erfolg steckt die Geschichte von Motown voller Liebe, Intrigen, Streitigkeiten und Konkurrenzkämpfen. Beginnend bei der Frage: Wer ist die bessere Band? The Temptations oder The Four Tops? 

The Sound of Classic Motown macht die Welt von „Hitsville USA“ mit all ihren Beteiligten hautnah erlebbar. Musikalisch garantieren zehn Leadsänger, sechs männliche und vier weibliche Stimmen, den originalen Motown-Sound – angefangen bei den bezaubernd funkelnden Melodien der Supremes bis hin zu den verführerischen Harmonien der Temptations und der Four Tops. Das Fundament dafür liefert eine hochkarätige, zehnköpfige Band in der Besetzung der legendären Motown-Hausband The Funk-Brothers – unerlässlich für den Originalsound. Damit, und mit einer energiegeladenen Show, die garantiert keinen Zuschauer ruhig sitzen lässt, entführt The Sound of Classic Motown das Publikum direkt in eine Ära voller gutgelaunter Grooves und unwiderstehlicher Melodien.

Der Vorverkauf startet in Kürze!

19.08.2016 – 20.00 Uhr Bad Dürkheim, Klosterruine Limburg
Vorstellungen: Fr, 19.08.2016, 20 Uhr, Klosterruine Limburg, Bad Dürkheim
Preise: 39,30-45,90 Euro, inkl. Mwst. & Gebühren, zzgl. Service & Versandkosten
Vorverkauf: 06322-935 140, 0621-10 10 11 www.rheinneckarticket.de, www.bb-promotion.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen - Informationen: www.thesoundofmotown.com