• Startseite
  • Events
  • Persönliche Erinnerungen zur deutsch-französischen Geschichte Rendezvous-Ausstellung in Speyer integriert Zeitzeugenberichte als Hörstationen =div>

Die nächsten Termine im Kulturhaus:

K1024 ImJuliLesung – Shakespeare Special – Abschluss-Revue und Auftakt zur Werkstatt Jugendkultur
---------------------------------------------
Do 14.7 20:00 Uhr , Kultur im Park, im Kulturhaus, Gartenstraße 8
Thomas Baumann: Quadratschädel - Lesung
Ein Leitfaden für Mannheim und den Rest…
Eine Stadt voller Quadratschädel. Ihr Denkmal haben sie mit Wasser gefüllt, ihren Straßen keine Namen gegeben, ihr Schloss nicht möbliert, ihr OB ist Kurz. Niemand versteht den Dialekt. Schokoladengeruch wird als störend empfunden. Aber Geld stinkt hier wirklich. Der OB baut die Stadt neu, und alle mosern über die Baustellen. Aber Rettung naht: Namhafte Psychiater und Psychologen legen Mannheim auf die Couch. Diagnose? Größenwahn, Antriebslosigkeit, Realitätsverlust. Dieses Buch ist der optimale Stimmungsaufheller. Achtung Suchtgefahr!
Autor Thomas Baumann schreibt sich um Kopf und Kragen. Erst trug er sich ins Geburtenregister der Stadt Mannheim ein. Bald schrieb er für Stadt und Musikmagazine, später Drehbücher, Sketche und Gags fürs Fernsehen. Zwischenzeitlich verfasste er Telefon-Entertainment für Erwachsene. 2005 erschien sein erstes Buch: »Quadratschädel«. Es folgten die Goodseller »Die spinnen, die Deutschen«, »Daheimbleiben kann jeder« und »Garantiert deutsch! «.
---------------------------------------
So 17.7. 17:00 Uhr , Kultur im Park, im Kulturhaus, Gartenstraße 8
Shall I compare thee
Shakespeare Special mit dem Anglistenchor Heidelberg
Der Anglistenchor Heidelberg, singt im Juli unter dem Motto aus Sonnet 18 “Shall I compare thee” ein Programm zu Ehren von William Shakespeare, dessen Todestag sich am 23. April zum 400. Mal jährt. Die musikalische Bandbreite ist dabei so vielfältig wie die Themen, die Shakespeare in seinen Texten behandelt und reicht von den traditionellen und doch sensiblen Vertonungen des englischen Romantikers George MacFarren über die Klangsinnlichkeit der Kompositionen Ralph Vaughan Williams bis zu den äußerst abwechslungsreichen und farbigen Vertonungen des Amerikaners Matthew Harris, die auch Anlehnungen an Jazz und Pop nicht scheuen. Wie es das Publikum vom Anglistenchor gewohnt ist, gibt es wieder einige lohnenswerte Raritäten zu hören und zu entdecken.
Der Chor wurde 1990 am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg gegründet. Sein Repertoire greift auf die Vielfalt der englischen Chormusik zurück und reicht von der Renaissance bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten. Der Chor besteht aus 25 Sängern und Sängerinnen aus der Metropolregion. Seit Januar 2016 leitet Jan Wilke den Chor.
---------------------------------------
So 23.07.2016, 19:00 Uhr, Junge Bühne Käfertal
Abschluss-Revue „Castingshow“ , Eintritt ist frei
Mitwirkende: Schüler und Schülerinnen der Vogelstang-Grundschule, die „Amulettes“ (Gesangs- und Songwriting AG and er Käfertalschule), „Popvocals Käfertal“ (Stadtteil-Jugendchor am Kulturhaus), die „Rapfugees“ aus dem Kulturprojekt für Flüchtlinge und Einheimische „Sprachen, die verbinden“

Im Oktober 2015 startete das Gesangs-, Tanz und Revue-Projekt „Ohne Grenzen“, eine Kooperation vom Kulturhaus Käfertal mit der Vogelstang-Grundschule. Zum Abschluss präsentieren Schüler und Schülerinnen der Schule nun in Form einer „Castingshow“, die Ergebnisse der Gesangs- und Songwriting AG von Jamie Lee Maurer und Michelle Bradshaw und des Tanzkurses von Tim Eisen, der von Street Dance Weltmeister David Kwiek unterstützt wird. Die Jury spielen Kiana Rogozanu, Jessica Kerwin und Juan Geck..
Die Moderation übernimmt Jamie Lee Maurer. Für die Choreografie zeichnen Tim Eisen und David Kwiek verantwortlich. Die künstlerische Leitung übernimmt Michelle Bradshaw, die Technik Matthias Werner (Förderverein am Kulturhaus), Regie und Organisation Christine Rogozanu (Changes e.V.) Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aus dem Innovationsfond „Kunst“.
Die Abschlussrevue von „Ohne Grenzen“ bietet auch den anderen Jugendkultur-Projekten des Kulturhauses die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Das sind die „Amulettes“, Gesang- und Songwriting AG von Kulturhaus und Käfertalschule, Leitung Michelle Bradshaw, der Jugendchor im Kulturhaus „Popvocals Käfertal“, Leitung Jamie Lee Maurer, die „Rapfugees“ aus dem Projekt "Sprachen die verbinden“, einer Kooperation mit Who am I Rap Academy.
Die Veranstaltung ist gleichzeitig auch Auftakt der neuen „Werkstatt Jugendkultur“ am Kulturhaus, die ab Oktober startet. Bereits in der letzten Sommerferienwoche gibt es hier erste Kennenlern-Workshops in Gesang, Tanz, Rap sowie Video- und Tontechnik. Die Werkstatt richtet sich an Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse. Wer sich dafür interessiert wird gebeten per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Telefon (0621/738041) seine Adressdaten im Kulturhaus zu hinterlassen.