• Startseite
  • Events
  • 100.000 Besucher sehen „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ in den deutschsprachigen Planetarien

100.000 Besucher sehen „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ in den deutschsprachigen Planetarien

K1024 Tabaluga 006
the content dome GmbH / ESO - Tabaluga
Wer kennt ihn nicht, den kleinen grünen Drachen Tabaluga? Vor über 30 Jahren wurde er von Rocksänger Peter Maffay, Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk erdacht. Vor zwei Jahren zog der kleine Drache in die Kuppelsäle deutscher Planetarien. Seitdem begeistert die speziell für die Planetariumskuppel entwickelte Familien-Musikshow „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ die Menschen. Nun feiert das einzigartige 360°-Erlebnis die Rekordmarke von 100.000 Besuchern.
In Tabalugas Abenteuer dreht sich alles um das große Thema Zeit. Es beginnt ganz harmlos: Tabaluga wird in seiner Höhle vom Klingeln seines Weckers aufgeschreckt. Durch eine Ungeschicklichkeit fällt der Wecker um und zerbricht. Tabaluga fragt sich, ob er jetzt die Zeit angehalten hat ... und das ist nur die erste von ganz vielen Fragen über die Zeit, die dem kleinen Drachen in Peter Maffays Musical begegnen. Nur langsam entdeckt er, dass alles im Leben seine Zeit hat. Und dass diese Zeit vielfältig ist: Man kann sie nutzen, verschwenden, leihen, verschenken ... . Aber: Was ist eigentlich Zeit? Wer bestimmt sie? Wann ist die Zeit abgelaufen? Kann man sie anhalten oder zurückdrehen? Kann man die Zeit totschlagen oder für Geld kaufen? Und welchen Wert hat sie?
Auf der Suche nach dem Wesen der Zeit begegnet Tabaluga einem steinalten Felsen, einer Eintagsfliege und vielen anderen merkwürdigen Gestalten – aber natürlich auch seinem alten Erzfeind Arktos und seiner großen Liebe Lilli.
Seit 2014 steht die Familien-Musikshow, begleitet von der unverwechselbaren Musik von Peter Maffay, regelmäßig im Spielplan des Planetarium Mannheim. Zur Feier des 100.000 Besuchers werden bei der Vorführung am Sonntag, 11.09. um 15:00 Uhr zwei Musikalben „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ verlost.
Peter Maffay im Interview:
„Nicht nur für Kinder ist es schwer, Zeit als Wert, Umstand oder gar als Dimension einzuordnen. Dabei bestimmt Zeit alle Aspekte unseres Lebens. Noch dazu ist sie unwiederbringlich und zerrinnt uns ständig. Kurzum: Zeit ist zeitlos – wir Lebewesen sind es nicht! Kaum etwas in unserem Leben ist so mächtig und doch gleichzeitig so schwer (be-) greifbar wie die Zeit. Für die Großen bedeutet es, sich immer wieder über deren Wert klarzuwerden. Und die Kleinen sollten zumindest wissen: Achtung, wenn Du älter wirst, verändert sich Deine Einstellung zur Zeit! Deshalb haben wir „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ geschrieben, und freuen uns, wenn das Thema, dank der großartigen 360°-Produktion noch lange nachhallt.“