„15 Jahre – Einfach Spitze“

K1024 Alexandra Gerbey Tuecher 03Landauer Weihnachtscircus mit faszinierendem Jubiläumsprogramm

Im Jahr 2002 baute Veranstalter Jakel Bossert das große Circuszelt für einen Weihnachtscircus in Landau zum ersten Mal auf. Seitdem haben sich schon viele nationale und internationale Größen der Circusszene in der Manege die Ehre gegeben. Erinnert sei hier nur an den leider Anfang November verstorbenen weltberühmten Clown Oleg Popov. Vor zwei Jahren begeisterte er beim „Festival der Clowns“ das Publikum und verlieh dem Landauer Weihnachtscircus den Glanz der großen Circuswelt.

Der Landauer Weihnachtscircus ist zu einer echten Institution im pfälzischen Weihnachtsprogramm geworden. Seit fünfzehn Jahren wird hier Besuchern Unterhaltung der Extraklasse geboten. Und dieses Jubiläum wird mit einer Circus-Gala gefeiert, die es in sich hat. Einmal mehr leuchten die Circussterne hell über Landau, wenn sich internationale Circusstars zweieinhalb Wochen im Landauer Weihnachtscircus ein Stelldichein geben. Und auch Rebecca Siemoneit-Barum, einem breiten Fernsehpublikum als „Iffi Zenker“ der ARD-Lindenstraße sowie aus weiteren TV-Formaten auf VOX und RTL bekannt, ist im Landauer Weihnachtscircus zu Gast und wird das Publikum als vielseitige Entertainerin und Moderatorin unterhalten. Sie nimmt die Besucher mit auf eine phantastische Reise in das Winterwunderland des Circus mit Sensationen in der Manege, auf der Bühne und in der Luft.

Da ist der dänische Weltstar Kenny Quinn, der seine akrobatische Fingerfertigkeit unter Beweis stellende Meister der Taschendiebe. Da ist Alexandra Gerbey, eine außergewöhnliche Opernsängerin aus der Ukraine, die unter der Circuskuppel an Seidentüchern durch die Lüfte schwebt. Das Publikum erlebt eine spanische Fiesta, bei der Eric Munoz die Kunst des Jonglierens neu definiert. José Munoz, unser Tänzer auf dem Seil, ist Garant für Pulsrasen und feuchte Hände. Klassisch, kraftvoll und nur noch selten im Circusrund zu bestaunen sind akrobatische Topleistungen an der Hohen Perche. Genauso wie fulminant und temperamentvoll dargebotene hohe und weite Sprünge mit dem Schleuderbrett. Erleben Sie dieses mitreißende Circusgefühl bei den Vorführungen der großen Truppe Lanik, eine der besten Gruppen der Gegenwart, die aus der goldenen Stadt Prag nach Landau kommt. Natürlich fehlen nicht schöne Tiere mit herausragenden Dressurleistungen und die schon legendären „Landauer Weihnachtsponys“ erfreuen wie jedes Jahr als Publikumslieblinge die Besucher. In Sachen Humor kommt bei der Jubiläums-Gala ebenfalls keiner zu kurz. Da wirbeln erst einmal die Munoz Brothers als lustig-waghalsigen Kaskadeure durch die Manege. Dann sorgen mit den „Rampin Clowns“ international gefeierte Musical Clowns der Extraklasse für grenzenloses Lachen. Das Landauer Publikum erlebt hierbei eine Manegen-Premiere, denn dieses Trio tritt zum ersten Mal in einem deutschen Circus auf. Und der Weihnachtscircus hat noch viele weitere Jubiläumsüberraschungen auf Lager.

Schon traditionell lädt der liebevoll gestaltete Weihnachtsmarkt im Vorzelt die kleinen und großen Besucher zum Verweilen ein. Bei einem warmen Kaffee oder Glühwein im gemütlichen Café-Wagen sitzen und plauschen, im alten Raubtierkäfig ein Glas Sekt an der Bar genießen oder die Modelleisenbahn beobachten, die im weihnachtlich geschmückten nostalgischen Käfigwagen ihre Runden dreht – das alles gibt es nur im Landauer Weihnachtscircus.

Das circensische Menue ist angerichtet. Jetzt heißt es genießen!

Für das Publikum halten die Veranstalter im Jubiläumsjahr einige interessante neue Angebote bereit. An den beiden Freitagen, 23. und 30. Dezember, öffnet der Landauer Weihnachtscircus jeweils von 11 bis 13 Uhr seine Pforten zum „Tag der offenen Tür“. Bei freiem Eintritt können große und kleine Circusfans einen Blick hinter die Kulissen werfen. Es gibt außerdem Dressurproben, Kinderunterhaltung und die Circus-Gastronomie hat geöffnet und verwöhnt mit vielfältigen Spezialitäten. Bei zwei Vorstellungen lädt der Weihnachtscircus seine Gäste zum Sonderpreis von nur 10 Euro ein: Zum einen beim großen Familien-Nachmittag am Donnerstag, den 5. Januar, und dann zur „Time to say Goodbye“-Abschiedsgala am Sonntagabend des 8. Januar. Für Genießer hat man sich mit dem „Circus Schmaus“ etwas Besonderes ausgedacht. Wer einen stimmungsvollen Circusabend mit kulinarischen Genüssen verbinden möchte, kann dies an ausgewählten Abenden tun. Auf der Webseite gibt es weitere Infos zu diesem „Genuss-Angebot“.

Premiere für das Jubiläums-Programm des Landauer Weihnachtscircus ist am Donnerstag, den 22. Dezember. Vorstellungen sind täglich um 15 und 19 Uhr bis zum Sonntag, 8. Januar 2017. Nur an Heiligabend (24.12.) und Neujahr (1.1.) finden keine Vorstellungen statt. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und auch täglich von 10 bis 19 Uhr an der Circuskasse auf dem Messegelände in Landau.