• Startseite
  • Events
  • Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo Das neue „Moulin Rouge“ in Mannheim an neuem Standplatz

Die „Echo-Ladies“ auf der Teichbühne

K1024 caro Foto IGJazzBurghausenKulturbüro und Muddy’s Club holen bei „TaT“ 2017 die Jazz-Preisträgerinnen Anke Helfrich und Caro Josée gemeinsam auf die Bühne

Weinheim. Das nennt man wohl einen kulturellen Leckerbissen: Das Weinheimer Kulturbüro und der Weinheimer Muddy’s Club im Jahr seines 30-jährigen Bestehens holen im nächsten Sommer zwei der wichtigsten deutschen Jazz-Musikerinnen gemeinsam auf eine der schönsten Festival-Bühnen der Region. Die beiden Echo-Preisträgerinnen Anke Helfrich (mit Trio) und Caro Josée (mit Band) treten am Freitag, 14. Juli 2017 (18.30 Uhr) auf der Bühne inmitten des Weinheimer Schlosspark-Weihers bei „Theater am Teich“, kurz „TaT“ auf – Titel des Jazz-Highlights: „Echo-Ladies“. Es ist eine Art höhere Weihe für den Weiher am Blauen Hut.
Dabei bedeutet Weinheim vor allem natürlich für die großartige Pianistin und Komponistin Anke Helfrich ein Heimspiel. Sie ist in Weinheim aufgewachsen und ist trotz ihres internationalen Renommées gerne unter den zwei Burgen der Stadt Zuhause. Immer wieder bereichert und fördert sie die lokale Kulturszene.
Im Jahr 2016 ist sie Trägerin des „Jazz Echo 2016“ in der Kategorie „Instrumentalist/in des Jahres national Piano/Keyboards". Die Jury war vor allem von Anke Helfrichs neuestem Album „Dedication“ begeistert. Unter anderem enthält es eine Vertonung von Martin Luther King’s „I have a dream“-Rede, die Verarbeitung eines Gedichts für Nelson Mandela. Anke Helfrich tourt durch über alle Kontinente, spielt mit den besten Jazzern der Welt. Bei „TaT“ ist sie zum ersten Mal – als kulturelles Aushängeschild ihrer Heimatstadt.
Caro Josée, als gebürtige Gießenerin in Hamburg ansässig,wurde als „Echo Jazz“- Sängerin des Jahres National 2013 für ihre CD „Turning Point“ ausgezeichnet, einer tief im Gypsy Jazz-Sound verwurzelten Produktion. Die Presse schreibt über Caro: „Sie ist musikalisch virtuos, von intensiver Stimmung und - vor allem - von einer Stimme getragen, die sich in Stil und Ausdruck ins Gemüt bohrt und nicht wieder raus will.“ (Hamburger Morgenpost).
Die Idee für diese besondere „Ladies Night“ auf dem Weiher hatte Wolfgang Braun, der Vorsitzende des Muddy’s Clubs. Gunnar Fuchs, Leiter des städtischen Kulturbüros und „TaT“-Erfinder war sofort begeistert. Das außergewöhnliche Konzert passe zum angestrebten hohen Niveau des Festivals und der Besonderheit der Örtlichkeit.
Info: Open-Air Doppelkonzert „Echo Ladies“ mit Caro Josée & Band und Anke Helfrich Trio, Freitag, 14. Juli 2017 bei „Theater am Teich“, Schlosspark Weinheim. Unnummerierte freie Platzwahl, teilbestuhlt. Kapazität: 350 Karten
Karten im Vorverkauf bei Reservix direkt: Normalpreis 29 Euro, zusätzlich über Kartenshop DiesbachMedien Weinheim.