„Was Sie schon immer über Sterne wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten“

K1024 xlarge webVortrag von Dr. Maria Bergemann, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg
Donnerstag, 19.01.2017, 19.30 Uhr
Einheitspreis: 5,00 €
Ort: Planetarium, Sternensaal

Sterne faszinieren Menschen seit Jahrtausenden. „Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder seinen eigenen eines Tages wiederfindet“, so Antoine de Saint-Exupéry. Aber tatsächlich: Warum leuchten die Sterne? Wie weit sind sie weg? Wie viele Sterne gibt es im ganzen Universum? Wie klingt ein Stern und wie sieht er wirklich aus? Und, vor allem, woher wissen wir das alles? Anhand der neusten Entdeckungen mit modernen Teleskopen geht die Referentin auf diese und andere Fragen ein. Diskutiert wird über Sterne und deren Rolle für die Entstehung und Entwicklung des Lebens, als Zentralsterne für Systeme von Exoplaneten und als Bausteine von Galaxien wie unsere Milchstraße.

Dr. Maria Bergemann promovierte in Astronomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Danach forschte sie am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching und an der Universität Cambridge in Großbritannien. Seit 2014 leitet sie eine Arbeitsgruppe zum Thema Stellare Spektroskopie und Sternpopulationen am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg.

www.planetarium-mannheim.de
Information und Ticket-Hotline Telefon 0621/415692