Freilichtbühne in Mannheim Gartenstadt spielt meisterhaft Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Spannung und Grusel aber auch Liebe und Freundschaft werden perfekt auf die Bühne gebracht

(rbw)„Mit insgesamt 50 Darstellern, davon ca. 20 ganz neue Mitspieler, haben wir uns dieser enormen Herausforderung gestellt“, so Regisseur Regisseur Thomas Nauwartat-Schultze. „Wir proben ja schon seit Anfang des Jahres! Es wurde hier gefeilt, da geändert, wieder neu dazu geschrieben bis zum Schluss. Dazu noch das Logistische insgesamt.“ 230 Kostüme wurden gebraucht, zum Teil vier pro Person, das Bühnenbild musste entsprechend des geforderten, schnellen Umbaus hergerichtet werden. „Ein ganz großes Lob an alle Mitglieder und Helfer die ihre Freizeit, und manche sogar ihren Urlaub dafür geopfert haben“, so Nauwartat-Schultze.
Was dafür die Gäste und Besucher am Premierenabend zu sehen bekamen war Theater vom Feinsten!
Es ist das Jahr 1888, Arbeitslosigkeit und strenge Konventionen prägen die Zeit. Soziale Probleme fördern die Prostitution.
Die Schatten werden schon länger in der untergehenden Sonne, noch ein paar vereinzelte Spaziergänger im Hyde – Park, hier und da wabert der Nebel durch die Gassen des Londoner Armenviertels. Im Klang des Big Bens löst sich plötzlich eine Furcht erregende Gestalt aus dem Nichts, greift sich eine junge Passantin und verschwindet so schnell wie er kam.
„Extrablatt! Extrablatt! Junge Frau grausam ermordet“ verkünden am Morgen die Zeitungsverkäufer. Fortan versetzen viele solcher Fälle die Bürger Londons in Angst und Schrecken.
Dr. Henry Jekyll, (meisterhaft gespielt von Marco Hullmann) ein ehrgeiziger, angesehener, verzweifelt suchender Wissenschaftler, ein Wohltäter der feinen Gesellschaft, ist fest davon überzeugt, dass er ein Mittel erfunden hat, welches das Böse vom Guten im Menschen trennt. Zum einen ist er ein verliebter junger Mann der kurz vor der Verlobung mit Charlotte (Simone Eisen) steht, zum andern aber auch ein ruheloser Geist, der zusammen mit seinen Freunden, dem Arzt Hastie Lanyon (Bernhard Schönfelder) und dem Advokaten John G.Utterson (Christian Lange) ein Junggesellenleben führt. Aber aus seiner inneren, ehrgeizigen Ruhelosigkeit heraus stellt er sich einem Selbstversuch mit fatalen Folgen. In der Gestalt des Bösen, Edward Hyde, treibt es ihn fortan mordend durch Londons Straßen. Den inneren Kampf, die langsam aufkeimende Erkenntnis 'hier läuft was ganz und gar schief´ bringt Marco Hullmann virtuos auf die Bühne.
Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Wird das Gute gegen das Böse siegen?
Weitere Vorstellungen: 24. Juni, 01., 07., 08., 14., 15., 20., 22. und 29. Juli, 03., 04. und 05. August, jeweils 20 Uhr. Ticket-Hotline: 0621/76 28 100, weitere Infos im Internet unter: www.flbmannheim.de

 Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll
 Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll
 Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll
 Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll  Dr._Jekyll