Capella Antiqua Bambergensis

17 04 05 Friedrichskirche Capella Antiqua Bambergensis adFestival „wunderhoeren“ bereichert Kulturnacht mit mittelalterlichen Klängen aus der Luther-Zeit

In der Kulturnacht am Samstag, 8. Juli, verwandelt sich die Stadt wieder in einen riesigen Abenteuerspielplatz in Sachen Kultur. Für die Besucher gibt es dann an über 30 Orten Ausstellungen, Musikbeiträge, Stadtgeschichte oder fremde Kulturen zu erleben. Im 750. Jubiläumsjahr der Reformation liegt ein besonderes Augenmerk im Programm darauf, auf Luthers Spuren zu wandeln. Im Zuge dessen präsentiert das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ musikalische Auszüge aus dem Mittelalter und der Reformationszeit. Das vierköpfige Ensemble „Capella Antiqua Bambergensis“ entführt die Zuhörer auf zeitgenössischen Instrumenten in die Zeit um 1500. Besucher der Kulturnacht können den virtuosen Kompositionen jeweils halbstündig um 19, 20.15 und 21.30 Uhr in der Friedrichskirche lauschen. Der Eintritt ist im Kulturnacht-Ticket enthalten. Weitere Informationen finden Sie auf www.kulturnacht.worms.de oder unter www.wunderhoeren.de.

Im Rahmen der Kulturnacht am Samstag, 8. Juli, spielt das Reformationsjubiläum eine maßgebliche Rolle. Die Veranstaltungsreihe „wunderhoeren“ bietet Gelegenheit, musikalisch in die Luther-Zeit einzutauchen. Unter dem Titel „Die Schlange und das Lamm – Musik aus Mittelalter und Reformation“ begeistert das Ensemble Capella Antiqua Bambergensis mit virtuosen Kompositionen. Das Quartett wird von den beiden Solisten Benjamin Dressler und Dietrich Habök auf den Violinen da Gamba unterstützt. Den Besuchern öffnet das Konzerterlebnis ein Fenster zu längst vergangenen Tagen. Mehr als 50 verschiedene zeitgenössische Instrumente des Mittelalters – von Harfe bis Cister, von Dudelsack bis facettenreicher Percussion, von Cornetto muto bis Schlüsselfiedel, von Portativ bis Viola da Gamba – entführen die Zuhörer in die Zeit um 1500. Die vorgetragenen Beiträge aus ganz Europa erwecken die Musik der großen Bibliotheken, Kathedralen und Klöster wieder zum Leben. Gleichzeitig offenbaren die Stücke aber auch die Spannungsfelder zwischen der alten und der neuen Musikordnung. Sie lassen sich als klingende Brücken in die Zeit unserer Vorfahren, unserer Könige und Kaiser, unserer Künstler und Reformatoren begreifen.

Service
Die Auftritte der Capella Antiqua Bambergensis finden im Rahmen der Kulturnacht am Samstag, 8. Juli, jeweils halbstündig um 19, 20.15 und 21.30 Uhr in der Friedrichskirche statt. Die Programmblöcke stehen im Wechsel mit der afrikanischen Nacht, die im Innenhof der Friedrichskirche sowie im roten Haus kulinarische und musikalische Auszüge aus der afrikanischen Kultur präsentiert. Der Eintritt ist im Eintrittspreis der Kulturnacht enthalten. Informationen zum Vorverkauf und den Ticketpreisen findet man unter www.kulturnacht.worms.de.

Die Wormser Kulturnacht
Orte besuchen, die sonst nie zu sehen sind. Die Stadt entdecken, man sie noch nicht kennt. Unbekannte Kleinodien entdecken und Kunst- und Kulturgenuss vom Feinsten genießen! So lautet auch 2017 das Motto der Wormser Kulturnacht, bei der sowohl die städtischen Kulturinstitutionen, aber allen voran auch viele private Künstler ihre Räume öffnen, ihr Können zeigen und zum Staunen und Mitmachen einladen. Am Abend des 8. Julis verwandelt sich die Innenstadt in eine große Bühne für Kunst und Kultur. Dabei gilt: einmal zahlen und dann überall dabei sein. Weitere Informationen unter www.kulturnacht.worms.de.