• Startseite
  • Events
  • Antikes Silvesterspektakel: Workshop für Jungs in den Reiss-Engelhorn-Museen

Der Sternenhimmel im Sommer

PIA20468„Sterne auf der Überholspur“
Vortrag von Dr. Michael Sarcander, Planetarium Mannheim
Donnerstag, 06.07.2017, 19.30 Uhr

Einheitspreis: 5,00 €
Ort: Planetarium, Sternensaal

Für uns sieht der Sternenhimmel immer gleich aus: Die Sterne stehen untereinander fest am Himmel. Daher kommt auch der Name Fixsterne. Es gibt aber einige Ausnahmen, vor allem einige nahe Sterne, die sich im Laufe einiger Jahre oder Jahrzehnte etwas gegenüber den weit entfernten Hintergrundsternen bewegen. Dies ist allerdings nur mit Fernrohren zu sehen. Neben diesen sogenannten „Schnellläufern“ gibt es aber auch Sterne, die sich so schnell bewegen, dass sie der Anziehungskraft unserer Milchstraße entkommen können. Sie befinden sich sozusagen auf der Überholspur. Welche Mechanismen dafür verantwortlich sein können, wird im Vortrag angerissen. Natürlich kommt auch der aktuelle Sternenhimmel nicht zu kurz.

Dr. Michael Sarcander ist Astronom und zeichnet seit mehr als 25 Jahren als technischer Leiter des Planetarium Mannheim für die Produktion vieler Sternenshows verantwortlich.

Infos unter www.planetarium-mannheim.de oder Tel. 0621 / 41 56 92
Tickets unter www.etix.com oder Tel. 01805 / 30 34 35
(14 ct/min dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/min, Mo-Fr, 10-17 Uhr)