„Künstliche Intelligenz und Science Fiction“

STV Crew01 Hubert Zitt07 HighRes Ralf SchmittVortrag im Rahmen der Reihe „Star Trek im Planetarium Mannheim“
Dr. Hubert Zitt, Fachhochschule Kaiserslautern
Freitag, 17.11.2017, 19.30 Uhr

Eintritt: 5,00 €
Ort: Planetarium, Sternensaal

Alle Gäste, die zu diesem Vortrag in Star-Trek- oder Star-Wars-Kostümen kommen, erhalten einen 5-€-Gutschein beim Einlass in den Kuppelsaal.

Künstliche Intelligenz hat in Science-Fiction-Filmen schon oft eine große Rolle gespielt. Beispiele hierfür sind HAL 9000 aus dem Kubrick-Klassiker „2001: Odyssee im Weltraum“, Sonny aus dem Film „I, Robot“ und Ava aus „Ex Machina“. Oder denken wir an die Androiden Data aus Star Trek und C-3PO aus Star Wars. Diese „Maschinen“ werden alle so dargestellt, dass sie ein Bewusstsein haben, sich ihrer selbst also bewusst sind und selbstständig denken und handeln können. In der realen Welt sind künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch und wir dürfen gespannt sein, wie sich diese entwickeln werden und wie lange es dauert, bis diese vielleicht ein Bewusstsein haben werden und wir uns dann die Frage stellen müssen: „Ist das nun eine neue Form von Leben?“
Hubert Zitt zeigt in seinem Vortrag die Entwicklungsstufen von Intelligenzbildung bei Menschen und Maschinen auf und geht auf den Einfluss der technischen Entwicklung auf unser Leben ein. Hierbei werden auch Themen wie Industrie 4.0, das Internet der Dinge, digitale Assistenzsysteme usw. aufgegriffen. Last but not least geht es in dem Vortrag auch darum, wie Roboter selbstständig lernen können, ob künstliche Intelligenzen Emotionen empfinden könnten und ob sie in der Lage sein werden, Gestik und Mimik zu interpretieren oder gar nachzuahmen. Der Vortrag ist eine Mischung aus Filmausschnitten und Informationen über den Stand von Wissenschaft und Technik auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz.

Dr. Hubert Zitt ist Dozent im Studiengang Informatik an der Fachhochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken. Er promovierte am Lehrstuhl für Systemtheorie der Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes. Dort und an der Fachhochschule Kaiserslautern studierte er Elektrotechnik. 2007 erhielt er den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften. Seine erste Vorlesung zu Star Trek hielt er 1996 als Weihnachtsvorlesung an der Fachhochschule in Zweibrücken. Seit 2005 hält er Star-Trek-Vorlesungen auch in anderen Städten, zumeist an Universitäten, aber auch auf Science-Fiction Conventions wie der FedCon, Europas größter SiFi-Convention. 2008 unterrichtete er „The Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an der University of the Incarnate Word in San Antonio, Texas, USA.

 

Infos unter www.planetarium-mannheim.de oder Tel. 0621 / 41 56 92
Tickets unter www.etix.com oder Tel. 01805 / 30 34 35
(14 ct/min dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/min, Mo-Fr, 10-17 Uhr)