„Nachtcafé: Die Blicke der Anderen“

4 Nachtcafe 2017Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Nathalie Volk und Frank Otto, die aufgrund ihres Altersunterschiedes für Aufsehen sorgen / Freitag, 16. März 2018, 22 Uhr, SWR Fernsehen

Menschen, die aus der Masse herausstechen, fesseln oftmals die Blicke ihrer Mitmenschen. Die skurrile wasserstoffblonde Erscheinung mit Katzenaugen, Stupsnase und XXL-Busen sorgt mit ihren unzähligen Schönheits-OPs für Aufsehen, sobald sie das Haus verlässt – und findet es klasse. Andere wären hingegen froh, sie könnten in der Masse verschwinden – denn sie müssen mit einer Behinderung oder Krankheit leben, die sofort jede Aufmerksamkeit auf sich zieht. Schnell macht sich bei Abweichungen von der vermeintlichen Norm Irritation breit. Paaren mit großem Alters- und Größenunterschied weht oft ein Wind von hämischen Kommentaren entgegen. Ist wirklich erlaubt, was gefällt? Obwohl unsere Gesellschaft weltoffen, tolerant und verständnisvoll sein möchte, bestimmen weiterhin Vorurteile unser Denken. Wie offen sind wir wirklich für alles, was aus dem Rahmen fällt? Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im „Nachtcafé: Die Blicke der Anderen“ am Freitag, 16. März, 22 Uhr, im SWR Fernsehen.

Die Gäste im „Nachtcafé“:
Nathalie Volk und Frank Otto sind als Paar mit Altersunterschied oft Gesprächsthema Fast 40 Jahre Altersunterschied liegen zwischen dem Model Nathalie Volk und dem Medienunternehmer Frank Otto. Sobald sich das Paar in der Öffentlichkeit bewegt, begegnen sie aufgrund ihrer Altersdifferenz von fast zwei Generationen immer wieder Vorurteilen. „Ich fand reife Männer schon immer sexy“, sagt Nathalie Volk. „Ich wirke ja auch jünger als ich tatsächlich bin“, so Frank Otto. Aber auch durch ihren luxuriösen Lebensstil wird das ungleiche Paar argwöhnisch beäugt und kassiert viele neidische Kommentare.

Dominik Bloh fühlte sich als Obdachloser von der Gesellschaft ausgegrenzt
Blicke, die von oben herabkommen, kennt Dominik Bloh zur Genüge. Elf Jahre hat er als Obdachloser auf der Straße gelebt – und fühlte sich dort stets als Mensch zweiter Klasse. Duschen war nur selten möglich, wodurch ihm zusätzlich Würde genommen wurde: „Wenn du ganz unten bist, glaubst du irgendwann auch nicht mehr an dich selbst. Durch die abfälligen Blicke der Passanten spürte ich ständig, dass ich nicht dazu gehöre“, so der 29-Jährige rückblickend.

Tanja Biallas erlitt schwerste Verbrennungen durch einen Unfall
Wenn Tanja Biallas unterwegs ist, erfährt sie von ihrem Umfeld unterschiedliche Reaktionen: unsicheres Wegschauen, entsetztes Anstarren bis hin zum Straßenseitenwechsel. Bei einem schweren Autounfall wurde fast die Hälfte ihrer Körperoberfläche verbrannt. Es folgte ein Operationsmarathon und eine Tortur mit unvorstellbaren Schmerzen. „Ich erinnere mich noch gut an meine erste Begegnung mit dem Spiegel. Ich sah einen Menschen, den ich nicht kannte.“

Carina Kühne wurde mit dem Down-Syndrom geboren
Schräge Blicke und abwertende Kommentare – das kennt auch Carina Kühne. Die 32-Jährige ist mit dem Down-Syndrom auf die Welt gekommen und mit vielen Vorurteilen aufgewachsen. Als Inklusionsaktivistin will sie mit diesen Klischees aufräumen. Auch als Schauspielerin ist es ihr wichtig, dem Publikum neue Perspektiven auf Menschen mit Handicap aufzuzeigen. So spielte sie 2014 die Hauptrolle in dem Film „Be my baby“, der für den Grimme-Preis nominiert war.

Ursula Nuber ist als Psychologin tätig
„Aufmerksamkeit ist die neue Währung“, davon ist Ursula Nuber überzeugt. Wer in der schnelllebigen digitalen Zeit Erfolg haben will, für den seien besondere Alleinstellungsmerkmale fast unumgänglich, um sich von der Masse abzuheben, so die Psychotherapeutin. Deshalb sei der erste Eindruck, den man hinterlasse, nicht nur prägend, sondern geradezu weichenstellend, so die Psychologin.

„Nachtcafé“ – anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe
Das „Nachtcafé“ ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Experten, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

„Nachtcafé: Die Blicke der Anderen“ am Freitag, 16. März 2018, 22 Uhr im SWR Fernsehen