Museum der Stadt Worms im Andreasstift präsentiert sich beim Tag der Architektur Am 27. Juni Blick in den neuen Innenhof und auf die neuen Kreuzgänge möglich

Worms, 21. Juni 2021

WOandreaskSamuelDebus
Samuel Debus
 Samuel Debus

Wer es nicht bis zur offiziellen Wiedereröffnung mit dem Start der Landesausstellung im Juli abwarten kann, der bekommt bereits am Sonntag, 27. Juni, von 13 bis 17 Uhr die Gelegenheit, einen kleinen Blick in das sanierte Museum der Stadt Worms im Andreasstift zu werfen. Im Rahmen des bundesweiten „Tag der Architektur“ dürfen Interessierte den neu gestalteten Innenhof betreten, von dort aus die neu gebauten Kreuzgangflügel bestaunen und sich im Gespräch mit dem Museumsteam, dem Altertumsverein Worms e. V. und dem Architekten Jürgen Hamm über das Bauprojekt, die Geschichte des mittelalterlichen Stifts und des Museums zu informieren. Da aufgrund der Aufbauarbeiten zur Ausstellung „Hier stehe ich. Gewissen und Protest – 1521 bis 2021“ keine Besichtigung der Innenräume möglich sein wird, gewähren ergänzend Filme und Präsentationen vor Ort in den alten Kreuzgängen spannende Einblicke in die sanierten und umgebauten Erdgeschossräume. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig: Einfach vorbeikommen und staunen!

Der Tag der Architektur ist das größte bundesweite Baukulturevent und lädt seit 1995 Bauinteressierte ein, aktuelle und beispielhafte Architektur zu erleben. Pandemiebedingt findet davon einiges in diesem Jahr virtuell statt, aber auch vieles vor Ort. Die Jury der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wählte in diesem Jahr 42 Projekte aus den Bewerbungen aus. Hinzu kommen 39 Projekte aus 2020, die von dem Angebot der Kammer Gebrauch machen, diess Jahr noch einmal im Programm mit dabei zu sein.

Ulrike Breitwieser, Bereichsleiterin des Museums Andreasstift und des Nibelungenmuseums: „Nachdem wir jahrelang im laufenden Betrieb saniert haben, war das Museum seit Januar 2019 komplett geschlossen. Wir möchten mit der Teilnahme an diesem Präsentationstag Interessierten die Möglichkeit geben, das umgebaute und sanierte Gebäude exklusiv vorab und „pur“ zu erleben. Ergänzend finden sich auf der Museumshomepage dazu umfangreiche Informationen, Filme und Texte.“

Mit großem Aufwand wurde das Erdgeschoss des 1000 Jahre alten Gebäudekomplexes in den letzten Jahren fit für die Zukunft gemacht: zwei Kreuzgangflügel an der Kirchenseite und am Ostflügel wurden aufgebaut, ein temporärer Witterungsverschluss in den bestehenden Kreuzgangarmen eingerichtet, der Weiße Saal erhielt eine Klimaanlage, ein Windfang in der Andreaskirche zum Ausgang Weckerlingplatz entstand, ein barrierefreier Zugang am Museumseingang und ein Ausgang aus dem Treppenhaus am Andreastor wurden ermöglicht. Diese dringend notwendigen, umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurden zum einen möglich durch die bereitwillige Wahrnehmung der Bauherrenrolle durch den Altertumsverein, vor allem aber durch das persönliche Engagement und die finanzielle Unterstützung der Wormser Unternehmerin Ilse Lang.

WoNeueKreuzgangfluegelCWeissert
c. Weissert
Claudia Weissert

Weiterführende Informationen zum Tag der Architektur finden Sie auf den Seiten der Architektenkammer Rheinland-Pfalz: undefined