• Startseite
  • Freizeit & Reisen
  • Waidsee macht sich parat Weinheimer Strandbad ist herausgeputzt für die Eröffnung am 14. Mai – Toiletten werden saniert

Waidsee macht sich parat Weinheimer Strandbad ist herausgeputzt für die Eröffnung am 14. Mai – Toiletten werden saniert

waids
Stadt Weinheim

Weinheim. Bademeister Markus Hester ist noch in lange Hosen und einen dicken Pulli gehüllt, wenn er den Weg zwischen den Strandbad-Liegewiesen am Weinheimer Waidsee inspiziert. Die Badeschuhe stehen noch im Schrank des Bademeister-Büros. Aber die Spannung ist ihm schon anzumerken: das Strandbad ist parat für den Badebetrieb, der am Samstag, 14. Mai, startet – auch wenn das Wasser wegen der kalten Nächte im Moment noch bitterkalt ist. Das Thermometer kann die 13 Grad Wassertemperatur nicht verleugnen.
Seit einigen Wochen schon ist Hester mit seinem Team vor Ort, um das Strandbad herzurichten. Die Wiesen sehen propper aus und sind frisch gemäht, die Bäume sind zurechtgeschnitten, das parkähnliche Areal mit den alten Gehölzen ist piccobello. Sogar die lästigen Nilgänse sind weitgehend vertrieben. Es kann also losgehen. Im Moment liegen die Sanierungsarbeiten in den Toiletten und Duschen in den letzten Zügen, bis zum 14. Mai sollen auch sie fertiggestellt sein. Alles liegt im Zeitplan.
Die Stadt hat auch ein neues Ticketsystem angeschafft – und zwei Jahre Corona hinter sich gebracht. Aber die Pandemie hat auch einen Fortschritt gebracht: Mit der Ticket-App kann man künftig nicht nur Karten buchen. Mit einer gekauften Jahreskarte kann der Besucher locker an Warteschlangen vorbei und sich einscannen.
Denn, wie vor Corona können dieses Jahr auch wieder Familien und Saisonkarten gekauft werden. Der Vorverkauf der Saisonkarten für Familien und Elternteilkarten für Alleinerziehende mit Zusatzkarten für Kinder hat schon begonnen. Ab dem 11. Mai ist dann auch der Kauf von Saisonkarten für Erwachsene und Ermäßigte jederzeit online über die "eTickets Weinheim" App möglich. Außerdem startet der Vorverkauf an der Strandbadkasse gegen Barzahlung ebenfalls ab 11. Mai jeweils zwischen 10 und 16 Uhr. Im Mai und September öffnet das Strandbad täglich von 9 Uhr bis 19.30 Uhr. Im Juni, Juli und August täglich von 9 Uhr bis 20.30 Uhr.
Das Waldschwimmbad im Gorxheimer Tal öffnet je nach Temperatur ebenfalls im Mai. Für dort beginnt der Verkauf von Familien- und Zeitkarten am 29. April im Hector-Sportcenter der TSG.
Alle Infos unter undefined