Sinsheim. Einfach, wesentlich, Lotus – seit 75 Jahren steht die britische Automobilmarke für Minimalismus gepaart mit herausragendem Fahrverhalten. Der leichte Sportwagen blickt auf eine von zahlreichen Erfolgen gekrönte Rennsportgeschichte zurück und erfreut sich bis heute einer großen Beliebtheit. Anlässlich des Jubiläums finden europaweit Feierlichkeiten statt. Am Samstag, 29. Juli, organisiert der Club "Lotus Historic Register Germany" im Technik Museum Sinsheim den Lotus Day. Es werden unzählige Lotus auf dem Museumsgelände erwartet – eine gute Gelegenheit, sich die Fahrzeuge aus nächster Nähe anzuschauen.
Ab zehn Uhr treffen über 250 Lotus verschiedenster Baujahre auf dem Innenhof/P1 des Museums ein. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Lotus Historic Register Germany Organisatoren gibt es für die Automobilbesitzer die Möglichkeit, durch die Ausstellungshallen zu schlendern mit einer anschließender Sonderführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Einhundert Jahre 24h von Le Mans“ des Technik Museum Sinsheim. In der Zwischenzeit haben die Museumsbesucher die Gelegenheit, die eleganten und leistungsstarken Lotus-Autos zu inspizieren und zu fotografieren. Unterhalb den Zeitzeugen der Luftfahrtgeschichte gibt es einige der schönsten und seltensten Lotus-Modelle der Geschichte zu entdecken. Gegen 16 Uhr können die Besucher einer Siegerehrung beiwohnen.
Ein kleiner Tipp für alle Lotus-Fans: Innerhalb der Sonderausstellung „Einhundert Jahre 24h von Le Mans“ ist ein LOTUS Evora GTE Le Mans ausgestellt. Dieser Rennwagen nahm im Jahre 2011 am legendären Langstreckenrennen an der Sarthe teil. Die Schau ist täglich ab neun Uhr in der Halle 3 des Technik Museum Sinsheim zu sehen. Mehr Informationen zur Sonderausstellung sind unter www.technik-musseum.de/le-mans zu finden.
Featured