Historischer Vortrag: Hoffenheim in der Frühen Neuzeit

Archivar Dr. Marco Neumaier stellt Quellen aus dem Stadtarchiv vor
Hoffenheim feiert dieses Jahr seine Ersterwähnung vor 1250 Jahren. Der Vortrag bildet den Abschluss des Jubiläums und widmet sich einer interessanten Epoche der langen Ortsgeschichte. In der Frühen Neuzeit bestimmte die Ortsherrschaft maßgeblich das Dorfleben. Insbesondere die Herren von Hirschhorn und Freiherren von Gemmingen waren prägend, wie zu zeigen sein wird. Elemente ihrer Familienwappen sind heute noch Bestandteile des Hoffenheimer Gemeindewappens. Eine wesentliche Quellengrundlage für den Vortrag bilden die sogenannten „Hoffenheimer Brieffschaften“. Diese vierbändige Sammlung von Dokumenten, die unterschiedliche Themen aus der Zeit von 1617 bis 1792 beleuchten, wertet Stadtarchivar Dr. Marco Neumaier erstmals umfänglich aus. Dadurch gelingt ihm, ein vielfältiges Bild über die alltäglichen Herausforderungen der Bevölkerung im frühneuzeitlichen Hoffenheim zu zeichnen.
Der Vortrag des Stadtmuseums findet am 16.11.2023 um 19.30 Uhr im Städtischen Kulturquartier „Würfel“ statt. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 5€.

hHo Das „Schlössl“, Residenz der Freiherren von Gemmingen in Hoffenheim, auf einer historischen Ansichtskarte.
Bildnachweis: Stadtarchiv Sinsheim