König Bansah – Ein König von Welt!

15127P25aIV9
Céphas Bansah, vollständiger Name ist Togbui Ngoryifia Céphas Kosi Bansah, geboren am 22. August 1948 in Hohoe, ist König der rund 206.000 Einwohner umfassenden Gruppe der Hohoe Gbi Traditional Ghana des Drei-Millionen-Volkes der Ewe im Osten Ghanas, der seinen festen Wohnsitz in Ludwigshafen-Mundenheim hat. Er steht somit an der Spitze von zwölf Häuptlingen der Volta Region in Ghana.
Am 22. August 1948 wird Céphas Bansah als Enkel des Königs in Hohoe geboren. Er wächst dort in einer Großfamilie auf, Symbole und Bilder vermitteln ihm Orientierungshilfen. Er durchläuft Kindergarten und Volksschule, in der es keine Bücher gab, so dass die Kinder Texte und Zahlen auf Schiefertafeln schrieben, die immer wieder abgewischt wurden. Sie waren somit gezwungen viel auswendig zu lernen. König Bansah meint heute darüber: „Wir Afrikaner haben alle unseren Computer im Kopf.“
Nach dem erfolgreichen Besuch des Technikums wird der damals 22jährige 1970 von seinem Großvater, im Rahmen eines internationalen Studentenaustauschs, nach Ludwigshafen am Rhein geschickt, um eine Lehre als Landmaschinen-Mechaniker zu absolvieren.
Er beginnt eine Lehre bei der Firma Paul Schweitzer und wohnt unter der Woche im Christlichen Jugenddorf Limburgerhof. Seine Wochenenden verbringt er auf Vermittlung der Zentrale des internationalen Studentenaustauschs bei der Familie Ottmar Schweitzer, die den jungen Mann als Familienmitglied auf Zeit aufnimmt. In seiner Freizeit widmet er sich dem Boxsport und wird 1975 Bezirksmeister im Fliegengewicht. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Lehre erwirbt er den Landmaschinen-Mechaniker-Meister (Note „sehr gut“) und den Kraftfahrzeug-Meister.
Er baute sich in Ludwigshafen-Mundenheim, nach und nach, unter schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen, seinen heutigen Betrieb, eine Autowerkstatt, auf, die er auch heute noch betreibt.
Nach dem Tod seines Großvaters im Jahr 1987 kamen sein von der Thronfolge her anstehender Vater und auch sein Bruder Fridolin nicht in Betracht, da beide Linkshänder sind und beim Volk der Ewe die linke Hand als unrein gilt. Die Stammesältesten bestimmten daher Céphas Bansah als König. Nach seiner Krönung am 16. April 1992 blieb der Herrscher trotzdem weiterhin in Ludwigshafen.
Bansah heiratete 2000 in Trittenheim die Deutsche Diplom-Sozialpädagogin Gabriele (vollständiger Titel: Mama Ngoryisi Amewonor I, Gabriele Akosua Bansah), mit der er zwei Kinder hat: Carlo (Prinz Carlo Koku Bansah) und Katharina (Prinzessin Katharina Akosua Bansah).
In seiner Freizeit verwaltet Bansah sein Volk per Fax und E-Mail. Daneben fährt er regelmäßig zu seinem Volk nach Ghana, für das er über seinen gemeinnützigen Verein „König Bansah Ghana Förderverein e. V.“ gründete, der für den König Spenden für Hilfsprojekte sammelt. Zu seinen Projekten gehört auch die Brillenspendenaktion „Bring Deine Alte zurück!“, die seit 2007, gemeinsam mit der New Line Optik GmbH und zahlreichen Augenoptikern in Deutschland, durchgeführt wird.
König Bansah ist ein Monarch, der sein Amt mit Würde trägt und dennoch echte Entertainer-Qualitäten besitzt. Ein König, der schlagfertig, temperamentvoll und witzig ist – und daher mit seinem Charme die Herzen des Publikums zu erobern weiß. Das Engagement als Entertainer hat auch einen ernsten Hintergrund. Mit dem Erlös finanziert König Bansah Hilfsprojekte im Königreich Hohoe, Ghana zum Beispiel den Bau von Krankenhäusern, Schulen und Brücken.
Wer ihn einmal „live“ auf der Bühne erlebt hat, weiß worüber wir reden. So ist König Bansah auch bei Funk und Fernsehen mit seinen Stimmungs-Knallern immer wieder präsent.
Schon in den frühen 70er Jahren verdiente sich König Bansah, in der Zeit des Funk und Soul, durch Gesangsauftritte in Diskotheken und Clubs ein bisschen Geld zusätzlich zur Ausbildung dazu. Heute steht er gemeinsam mit den Größen der Schlagerwelt auf der Bühne. Mit dem Titel „Ein Herz aus Gold“, den er seiner Frau Gabi zur Hochzeit schenkte, setzte König Bansah den Grundstein für seine heutige Gesangskarriere.
Laut eigenen Angaben hat Bansah schon sechs CDs herausgebracht, so etwa zu Weihnachten 2005 eine CD mit O Tannenbaum in seiner Muttersprache sowie im April 2006 eine CD mit einem Fußballlied namens König Fußball zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland - auf Deutsch. Dieses Lied ist auch die offizielle Fußballhymne seines Volkes.
Auch seine songs Ein Herz aus Gold, Feuer und Flamme, African Party, Holiday in Africa, Kabakaba oder Blunya Ti wurden Hits. Dazu kam ein Medley mit Weinliedern (im Jahre 1999 wurde König Bansah zum Weinkönig im pfälzischen Trittenheim gewählt, weil die die Bürger von Trittenheim keine Weinkönigin fanden).
Beliebt bei Funk und Fernsehen tanzt König Basnsah auch heute noch, mit seinen 70 Jahren auf allen Hochzeiten im In- und Ausland und genießt seine Beliebtheit auf der ganzen Welt.

König Bansah feiert heute noch nicht seinen 70. Geburtstag. Er möchte diesen dann, zusammen mit dem Geburtstag seiner Frau, nur im kleineren Rahmen feiern!

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress
www.foto-wessbecher.de

Das Foto zeigt König Bansah und König Bansah mit seinem Konsul, Volkmar Uebelhör aus Mannheim, bei einer Benefizveranstaltung, bei welcher der König seine Qualitäten als Sänger und Entertainer unter Beweis gestellt hatte.