Traumhaft schöner „Ball der Prinzessinnen“ mit mehr als 70 gekrönten Häuptern

DADSC03995
Es war einer der ganz großen Höhepunkte der noch jungen Kampagne und für die frisch gekrönten Lieblichkeiten und Prinzenpaare das Ballereignis des Jahres. Mit dem traumhaft schönen "Ball der Prinzessinnen", der traditionell seit vielen Jahren Ende November in der Salierhalle in Bad Dürkheim stattfindet, bietet die Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karnevalvereine immer wieder einen unvergesslichen Abend.
Mehr als 70 gekrönte Häupter wurden dem Publikum einzeln vorgestellt und feierten dann gemeinsam ausgelassen bis in die nicht mehr ganz so frühen Morgenstunden. Darunter Lieblichkeiten aus nah und fern, von Neustadt bis Altlussheim, von Schifferstadt bis Kaiserslautern, zum Beispiel auch die Stadtprinzessinnen von Mannheim, Daniela I. von den „Sandhase“ und von Viernheim, CdG-Prinzessin „Selina I. aus dem Hause Ellemiller“.
Die Vereinigung mit Sitz in der alten Pfälzer Fasnachtsmetropole Speyer ist der zweitgrößte Verband im BDK (Bund Deutscher Karneval) mit mehr als 385 Vereinen und ca, 85 00 Aktiven und dieser alljährliche „Ball der Prinzessinnen“ ist einmalig in der deutschen Fasnacht. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Jürgen Lesmeister und der Einzelpräsentation durch die beiden Vizepräsidenten Gerald Bleimaier (Pfalz) und Torsten Vogel (Baden) erfolgte das große Defileé durch den Saal und der Eröffnungswalzer
Gleich zweimal bewiesen gekrönte Häupter ihr Entertainment-Talent und begeisterten mit ihren tollen Stimmen: Prinz Jürgen I. von Musik und Tanz, der zusammen mit Alina I. das Jubiläumsprinzenpaar des GWO (Grün-Weiß-Oftersheim) bildet und die Pirmasenser Lieblichkeit Kathrin II. welche die „Fünfte Jahreszeit“ besang und sich vorstellte „einmal Prinzessin zu sein“.
Total begeistert waren vor allem die Lieblichkeiten von dem grandiosen, wahrhaft meisterlichen Männerballett „Gefühlsecht“ von der Mühlburger Carneval Gesellschaft aus Karlsruhe, welche die Damen mit ihrer Komik, ihrem tänzerischen Können und ihrer Akrobatik zu Jubelstürmen veranlassten. Die Jungs waren echt Spitze!
Für die Prinzessinnen sicherlich ein unvergesslicher Augenblick, als sich alle gekrönten Häupter vor der Bühne versammelten, im Blitzlichtgewitter der Fotografen posierten, mit ihrem strahlendsten Lächeln bewaffnet, in ihrem zauberhaften Traumkleidern. Dieser Anblick war wirklich ein absoluter Augenschmaus!
Für flotte Tanzmusik und eine tolle Stimmung sorgten im Saal die Partyband Musik Mix und im Foyer das AnDi-Duo!
Alle werden sicherlich noch sehr lange an diesem wunderschönen „Ball der Prinzessinnen“ der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine zurückdenken. Darauf ein dreifach-donnerndes Lieblichkeiten Ahoi, Vereinigung Ahoi und Badisch-Pfälzische Fasnacht Ahoi!
Text und Foto: Dieter Augstein