Franz Kain im TV bei Südwest 3

Am 29.12. in „Schreinerei Fleischmann und Freunde“ / Zwischen den Sketchen mit Alice Hofmann

Der Anruf kam überraschend und setzt schon jetzt das i-Tüpfelchen auf das gerade begonnene Bühnen-Jubiläumsjahr des Mundart-Kabarettisten Franz Kain. Passend zum 25jährigen erhielt er eine Einladung vom Fernsehsender Südwest 3. Nun ist er im Rahmen der Sendung „Schreinerei Fleischmann und Freunde“ am 29.12.15 (Beginn 22.30 Uhr) im Dritten für rund sieben Minuten zu sehen. Norbert Christ, der Verantwortliche für die Comedy-Formate von Südwest 3 Baden-Württemberg hatte vom Weinheimer gehört, sich auf der Internetseite von Kain die Videoausschnitte seiner vier Solo-Programme angesehen und war da schon überzeugt. „Allerdings war wieder mal die Mundpropaganda das Wichtigste. Weinheimer Freunde von Herrn Christ kommen wohl immer in meine Programme und haben ihn in seiner Einladung bestätigt“, so der dienstältestes „Spitzklicker“.

Mitten in der Probezeit des Weinheimer Kabarett-Ensembles machte Franz Kain am 20. November den Abstecher nach Mainz ins Landesstudio Rheinland-Pfalz zur Aufzeichnung von „Schreinerei Fleischmann und Freunde“ mit Timo Sturm und Alice Hofmann. Gerade letztere - bekannt als Hilde Becker und mehrfach zu Gast in Weinheim - freute sich sehr über den Auftritt von Kain in der beliebten Fernsehsendung, die im Schnitt 750 000 Menschen sehen. „Ich habe sie schon oft ins Programm der Alten Druckerei aufgenommen und wir haben schon gemeinsame Auftritte bei Mix-Abenden gemacht. Sie war mit ihrem Spielpartner interessiert bei der Aufzeichnung dabei, das hat mich sehr gefreut“.

Überhaupt war Franz Kain sehr angetan von der Atmosphäre beim SWR. „Ich war natürlich schon etwas angespannt, als ich bei der Ton- und Lichtprobe meine Parts vor Aufnahmeleiter, Regisseur, Maskenbildner und fünf Kameras gespielt habe, aber da gibt es ganz viele Menschen, die dir den Aufnahmetage der von 13 bis 23 Uhr gedauert hat angenehm gestalten. Von einem Künstlerbetreuer über eine Visagistin in der Maske bis hin zur Garderobiere nehmen dich alle an der Hand, damit du auch rechtzeitig in Studio D auf der Bühne stehst.“

Der Auftritte an sich war dann fast schon Normalität, da 130 Zuschauer für die gewohnte Bühnen und Liveatmosphäre sorgten. „Und die hab ich schon beim kurzen Aufwärm-Programm auf meine Seite ziehen können. Sie haben viel gelacht und dann war ich in meinem Element, da vergisst man dann auch die Kameras und kritischen Blicke des Aufnahmeleiters“, erzählt Kain weiter.

Am Dienstag 29.12. um 22.30 Uhr wird also nun die Folge von „Schreinerei Fleischmann und Freunde“ in Südwest 3 ausgestrahlt, in der Franz Kain zu sehen ist. Zunächst läuft ein Sketch von Alice und Timo, und dann der Part des Weinheimers, der sich nie um einen Fernsehauftritt aktiv bemüht hatte, sich aber jetzt natürlich freuen würde, wenn es nicht bei diesem einen bleibt. Zumindest hat sich Norbert Christ nochmal bei ihm gemeldet und möchte sich das gerade noch aktuell laufende Best-of-Programm (nur noch am 6.2. und 20.3. in der Alten Druckerei zu sehen) mal ganz anschauen.

K1024 IMG 8932 neu

K1024 IMG 8940 neu