UNDERCOVER BOSS BEI CHARLES VÖGELE

K1024 VoegeleVom General Manager Deutschland zum Praktikant
Sigmaringen, 21. Januar 2016 – Was bewegt die Mitarbeiter im Schweizer Modeunternehmen Charles Vögele? Wie strukturiert geht es in der Logistik vor? Welche Freiheiten haben Visual Merchandiser? Armin Funk, General Manager Charles Vögele Deutschland, nimmt an der RTL Real-Life Doku „Undercover Boss“ Teil und findet getarnt als Praktikant heraus, wie es aus Sicht der Mitarbeiter im eigenen Modeunternehmen zugeht. Erst am Ende des Undercover-Einsatzes wird die Identität aufgedeckt. Erstausstrahlung ist am Montag, 01. Februar 2016 um 21:15 Uhr auf RTL.
Undercover Boss zeigt Führungskräfte von einer ganz anderen Seite und schickt sie auf Entdeckungstour durch das eigene Unternehmen. Als General Manager Deutschland hat Armin Funk 286 Filialen mit rund 2500 Mitarbeitern unter sich. Er weiß genau wie das Modeunternehmen aus seiner Position zu führen ist und welche Leistungen von den verschiedensten Bereichen erwartet werden können. Die Wünsche, Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeiter können hier jedoch nicht immer so klar definiert werden. Um zukünftige Optimierungsansätze zu überdenken, bestehende Arbeitsprozesse zu überprüfen sowie Schwachstellen zu entdecken, hat sich Armin Funk acht Tage lang von seinem Business Look verabschiedet um sich im legeren Outfit von seinen Mitarbeitern in die Materie ihrer alltäglichen Arbeit einarbeiten zu lassen.
Verkleidet, mit neuer Haarfarbe und Bart, den sich Armin Funk extra für das Experiment wachsen lassen hat, beginnt er sein Praktikum unter dem Namen Stefan Möller in den Bereichen Verkauf, Logistik und Visual Merchandising. „Es ist ein großer Unterschied Anweisungen mit allen Schwierigkeiten selber auf der Fläche umzusetzen, oder ‚nur’ anzuweisen“, sagt Armin Funk. Was Armin Funk aus dem Experiment mitnimmt? Das ein steter Kontakt zur Basis eines Unternehmens enorm wichtig ist, um das große Ganze zu optimieren. „Die Verkleidung hilft eine Rolle zu spielen, die man in der Realität nicht hat. Sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen ist ausschlaggebend um als Führungskraft Akzeptanz zu finden und mit dem Team erfolgreich zu sein“, schlussfolgert Armin Funk. Eine tolle Erfahrung, die er jederzeit wiederholen würde.

Die Charles Vögele Gruppe ist der führende Schweizer Modeanbieter mit der besten Qualität im mittleren Preissegment. Ein aktuelles, verlässliches Sortiment für die ganze Familie und ein sympathischer Service zeichnen das Unternehmen aus. Charles Vögele verfügt per 30. Juni 2015 über 759 Verkaufsniederlassungen in acht Ländern: Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Niederlande, Belgien, Österreich, Slowenien und Ungarn. Die Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2015 mit 6'451 Mitarbeitenden einen Bruttoumsatz von CHF 469 Mio. Die Aktien der Charles Vögele Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 693 777).