POL-MA: Walldorf, Rhein-Neckar-Kreis: Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn im Bereich des Autobahnkreuzes Walldorf, Zeugen gesucht!

POL-MA: Walldorf, Rhein-Neckar-Kreis: Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn im Bereich des Autobahnkreuzes Walldorf, Zeugen gesucht!

27.01.2016 - 14:34 Uhr, Polizeipräsidium Mannheim

Walldorf, Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Mittwochmorgen auf der Autobahn 5 im Bereich des Autobahnkreuzes Walldorf auf der zweispurig ausgebauten Fahrbahn Richtung Frankfurt am Main.

Gegen 09:20 Uhr fuhr der Fahrer eines Audi Avant vermutlich ungebremst auf einen am Stauende wartenden VW Golf auf. Die Wucht des Aufpralls erwies sich als so heftig, dass der VW Golf auf eine weiter vorn stehende Mercedes E-Klasse und diese wiederum auf einen VW Caddy geschoben wurde.

Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen am Unfall nicht beteiligter Verkehrsteilnehmer gelang es nicht, das Leben des 68-jährigen Golf-Fahrers und dessen 66-jähriger Beifahrerin zu retten. Die Getöteten stammen beide aus dem Raum Bühl. Die Fahrer der anderen beteiligten Pkw wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Über die Art und Schwere ihrer Verletzungen liegen derzeit keine näheren Informationen vor.

Nachdem der zum Einsatz gerufene Rettungshubschrauber wieder gestartet war, wurde die kurzfristige Vollsperrung der Fahrbahn aufgehoben. Kurz vor 11:00 Uhr konnte der Verkehr nicht nur über die Parallelfahrbahn des Autobahnkreuzes, sondern auch über die Standspur der Richtungsfahrbahn Heidelberg/Frankfurt an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Mit der Rekonstruktion des Unfallgeschehens wurde ein Sachverständiger betraut. Nach Abschluss der Bergungs- und Säuberungsmaßnahmen wurde die Autobahn ab 12:40 Uhr wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich auf bis zu 9 km Länge.

Gegen den 39-jährigen Unfallverursacher ermitteln das Verkehrskommissariat Walldorf und die Staatsanwaltschaft Heidelberg.

Zeugen des Verkehrsunfalls, bzw. Personen, die Auskunft zum Fahrstil des grauen Audi A6 Avant im Vorfeld des Unfalls geben können, werden gebeten, die Polizei unter 06227/35826-0 anzurufen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.