Neues Alleinstellungsmerkmal im Freizeitpark FORT FUN

K1024 P3212053WhatsAppende Jugend findet Herausforderung in zeitgenössischen Spielgeräten

Die Welt ändert sich ständig. Die Jugend der heutigen Generation beschäftigt sich jeden Tag mit Mobiltelefonen, WhatsApp und Computerspielen. Körperlich aktiv bewegen wird dadurch offensichtlich immer weniger und weniger. Der Freizeitpark FORT FUN bei Bestwig im Sauerland öffnet am Freitag, den 25. März, die FORT FUN L.A.B.S mit vier speziellen Spielgeräten, die die heutige Jugend auf moderne Art und Weise herausfordern. Eine interaktive Fußballwand, ein DJ-Pullt, ein Tanzbogen und ein pädagogisches Spielfeld verbinden die positiven Aspekte des Spielens mit aktiver Bewegung in der Indoor Erlebniswelt FORT FUN L.A.B.S.

Die Spielgeräte mit ihrer Elektronik, den LED-Displays und den vielen verschiedenen, interaktiven Spielen animieren die Jugendlichen, sich aktiv zu betätigen, um immer höhere Highscores zu erreichen. Die Produkte sind unter anderem bereits in Kopenhagen, Helsinki, Amsterdam, Chengdu (China), Moskau und Singapur platziert. Die Spielzeiten liegen dort sogar durchschnittlich bei 10 Stunden pro Tag. FORT FUN schafft sich hiermit ein Alleinstellungsmerkmal, weil es der erste Freizeitpark in Deutschland ist, der diese vier Geräte zusammen in einer Indoor-Spielwelt anbietet.

Lernen und gleichzeitig Bewegen in den L.A.B.S.
Der Name L.A.B.S steht für Lernen, Aktivieren, Lernen und Spielen. Der Freizeitpark FORT FUN möchte Kinder ermutigen, sich genug zu bewegen, aber gleichzeitig auch zu lernen, und zwar auf spielerische Art und Weise. Um dies zu gewährleisten, wurde in den Ausbau des Indoorbereichs des Parks investiert, einschließlich einer Investition in vier interaktive Spielgeräte, die Spielen und Bewegen kombinieren. Andreas Sievering erläutert: „Kinder haben immer den Drang, in Bewegung zu bleiben, was aber in der heutigen Zeit in vielen Lebensbereichen nur noch sehr eingeschränkt möglich ist und durch die fortschreitende Digitalisierung auch immer weiter in den Hintergrund gerät. In den FORT FUN L.A.B.S. soll gerade diese Energie gefördert und in positive Erlebnisse umgewandelt werden. Wir möchten hier quasi die digitale Welt der Spiele und Abenteuer zurück in das echte Leben holen. Es handelt sich um ein sehr innovatives Konzept, das in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Yalp und Playparc entstanden ist.“ Wurden die interaktiven Spielgeräte von dem niederländischen Entwickler Yalp auf der ganzen Welt bisher meistens draußen platziert, so holt FORT FUN die Geräte nun hinein in eine Indoor Erlebniswelt. Dieser Faktor und die Tatsache, dass insgesamt vier Geräte zusammen in einen Indoorbereich platziert werden, verschaffen dem Freizeitpark FORT FUN ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal.

Vier interaktive Spielgeräte, ein „Imagination Playground“ und ein AbenteuerlabyrinthAus dem Hause Yalp stammen insgesamt vier interaktive Spielgeräte. Yalp Memo, bestehend aus sieben Spielsäulen mit LED Touch Display, fordert die Jugend heraus, Rechenaufgaben und Quizfragen zu lösen. Das Yalp Fono ist ein DJ-Pult, welches der Jugend ermöglicht, mit ihren Smartphones eigene Songs zu mixen, ganz wie ein richtiger DJ! Die interaktive Torwand Yalp Sutu fordert Fußballer heraus, die 16 druckempfindlichen, leuchtenden LED-Rahmen abzuschießen. Bei jedem Volltreffer hören sie dabei sogar den Stadion-Jubel und -Applaus. Unter dem audio-aktiven Spielbogen Yalp Sona dreht sich alles ums Tanzen. Die Erfahrung zeigt hier, dass selbst Großeltern gerne mit zu der Musik aus diesen Spielgerät mit ihren Enkeln tanzen. All diese Elemente haben Folgendes gemein: Sie fördern die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Spieler sowie deren Teamgeist, Merkfähigkeit, Kreativität und ihre Reaktionszeit. Das freie Spielen ist außerdem auch das Credo des „Imagination Playground“, ein mobiles Spielsystem für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren, und des abenteuerlichen Labyrinths von Playparc, welche ebenfalls jeweils einen Teil der FORT FUN L.A.B.S. bilden.

K1024 Yalp kleiner