(BAB 61, km 354, Parkplatz „Auf dem Hahnen“) Abfalltransportkontrolle mit hoher Beanstandungsquote

(BAB 61, km 354, Parkplatz „Auf dem Hahnen“) Abfalltransportkontrolle mit hoher Beanstandungsquote

Am Mittwoch, 30.03.2016, wurde in der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 14:00 Uhr auf der BAB 61 in Höhe des Parkplatzes „Auf dem Hahnen“ der in Richtung Norden fließende Schwerverkehr kontrolliert. Die Kontrolle fand unter der Verantwortung des Schwerverkehrskontrolltrupps des Polizeipräsidiums Rheinpfalz mit Unterstützung von Kollegen der Polizeiautobahnstation Ludwigshafen-Ruchheim, der Polizei Neustadt, sowie dem LKA Mainz statt. Das Hauptaugenmerk lag bei dieser Kontrolle auf Abfalltransportfahrzeugen. Insgesamt wurden 19 Schwerlastfahrzeuge, die mit verschiedensten Abfallprodukten beladen waren, einer intensiven Prüfung unterzogen. Hiervon wurden neun Fahrzeuge beanstandet.

In drei Fällen wurde die Weiterfahrt auf Grund mangelhafter Ladungssicherung untersagt. Alle drei Sattelzüge hatten jeweils rund 25 Tonne Altpapier unzureichend gesichert transportiert. Gegen die jeweiligen Beförderer wurden Verfallsverfahren angeregt um den Gewinn aus der Fahrt abzuschöpfen (Gesamtsumme für die drei Verfahren 4640,- €).

Insgesamt wurden 9 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, 5 Berichte wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten erfasst und 4 Mängelberichte wegen technischer Mängel (u. a. mangelhafte Bereifung) ausgehändigt.

Im Bereich des Abfallrechts wurden lediglich kleinere Verstöße festgestellt.

„Nebenbei“ konnten durch die eingesetzten Motorradfahrer noch fünf Verkehrsteilnehmer festgestellt werden die trotz bestehendem Überholverbot mit ihren Gespannen überholten – auch hier ist jeweils eine Ordnungswirdrigkeitenanzeige die Folge.