Oberbürgermeister Dr. Kurz bestürzt über Anschlag von Nizza

K1024 AAA ob ernst img 9174

Oberbürgermeister Dr. Kurz bestürzt über Anschlag von Nizza

Wenige Stunden nachdem in Mannheim erstmals der Empfang des französischen Generalkonsuls anlässlich des französischen Nationalfeuertags stattfand, wurde die Republik Frankreich erneut von einem schweren Terroranschlag erschüttert.
 
In einem Schreiben an den französischen Generalkonsul Nicolas Eybalin äußerte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz seine Bestürzung über das abscheuliche Attentat von Nizza. „Ich spreche Ihnen, den Angehörigen der Opfer und allen Franzosen, auch im Namen der Mannheimer Bürgerinnen und Bürger, meine tief empfundene Anteilnahme aus“, so OB Dr. Kurz.
 
Insbesondere vor dem Hintergrund der friedlichen Feierlichkeiten anlässlich des Französischen Nationalfeiertags in Mannheim fühlten sich die Mannheimer Bürgerinnen und Bürger von dieser schrecklichen Tat ganz besonders betroffen. Im Rahmen des Empfangs hatte alle Redner nochmals die Herausforderungen der steigenden globale Unsicherheit und Bedrohung durch den Terrorismus betont, ohne dabei auch nur ahnen zu können, was sich in den Folgestunden ereignen würde. „Das Geschehene macht uns alle noch immer fassungslos“, so der Mannheimer Oberbürgermeister.
 
In Gedenken an die Opfer von Nizza hat der Oberbürgermeister Trauerbeflaggung für das Mannheimer Rathaus angeordnet. „Es ist unsere Aufgabe, als offene Gesellschaft mit der Bekräftigung unserer Werte zu reagieren und nicht mit Angst und Hass. Es muss unser gemeinsames Ziel sein, dass die Menschen in unseren Ländern im gemeinsamen Dialog miteinander leben können.“ Dr. Peter Kurz versicherte dem Generalkonsul der Republik Frankreich vor diesem Hintergrund seine volle Solidarität und Unterstützung.“
 
Das Kondolenzschreiben im Wortlaut:

„Mit großer Bestürzung habe ich von dem abscheulichen Attentat in Nizza erfahren, bei dem so viele Menschen ihr Leben lassen mussten. Ich spreche Ihnen, den Angehörigen der Opfer und allen Franzosen, auch im Namen der Mannheimer Bürgerinnen und Bürger, meine tief empfundene Anteilnahme aus. Auch wenn so kurz nach dem Anschlag noch nicht alle Hintergründe der Tat geklärt sind, kann ich Sie nur mit Nachdruck verurteilen.
 
Insbesondere vor dem Hintergrund unserer friedlichen Feierlichkeiten anlässlich des Französischen Nationalfeiertags in Mannheim fühlen wir uns von dieser schrecklichen Tat, die sich nur wenige Stunden nach unserer Begegnung ereignete, ganz besonders betroffen. Im Rahmen dieses Empfangs betonten alle Redner nochmals die Herausforderungen der steigenden globalen Unsicherheit und Bedrohung durch den Terrorismus, ohne dabei auch nur ahnen zu können, was sich in den Folgestunden ereignen würde. Das Geschehene macht uns alle immer noch fassungslos. Unsere Feierlichkeiten demonstrierten aber auch erneut, wie stark und freundschaftlich die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich ist und ich kann Ihnen versichern, dass wir als enge Verbündete uns gleichermaßen von der Tat betroffen fühlen.
 
Trotz schwieriger Umstände möchte ich mich nochmals, auch im Namen aller Mannheimer Bürgerinnen und Bürger, ganz herzlich für die Feierlichkeiten in Mannheim bedanken. Es war für uns eine ganz besondere Ehre, zusammen mit dem französischen Generalkonsulat erstmals den Französischen Nationalfeiertag in diesem Rahmen in Mannheim begehen zu dürfen.
 
In Gedenken an die Opfer von Nizza habe ich Trauerbeflaggung für das Mannheimer Rathaus angeordnet. Es ist unsere Aufgabe, als offene Gesellschaft, mit der Bekräftigung unserer Werte zu reagieren und nicht mit Angst und Hass. Es muss unser gemeinsames Ziel sein, dass die Menschen in unseren Ländern im gemeinsamen Dialog miteinander leben können. Ich versichere Ihnen vor diesem Hintergrund meine volle Solidarität und Unterstützung.
 
Mit vorzüglicher Hochachtung
 
Dr. Peter Kurz