Überfall auf Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes

K1024 693295 web R B by Tim Reckmann pixelio.de
Tim_Reckmann_pixelio.de

POL-MA: Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: Überfall auf Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes vom 15. August - Kripo sucht nach wie vor dringend Zeugen

   Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Nach dem Überfall am Nachmittag des 15. August auf eine Mitarbeiterin des EDEKA-Marktes in der Rudolf-Wild-Straße, sucht das Raubdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, das die weiteren Ermittlungen übernommen hat, nach wie vor Zeugen der Tat. Darüber hinaus ist es für die Ermittler von äußerster Wichtigkeit, dass sich Personen melden, die den Täter bei seiner Flucht beobachtet haben und Hinweise über einen schwarzen Geländewagen oder SUV mit Mannheimer Kennzeichen liefern können, der möglicherweise im Tatzusammenhang steht.

   Die Angestellte war am vergangenen Montag, gegen 14.45 Uhr, in ihr Auto eingestiegen, das auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes abgestellt war, um Geschäftseinnahmen zur Bank zu bringen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen öffnete ein unbekannter Mann die Beifahrertür und entriss der Frau, noch bevor sie ihr Fahrzeug starten konnte, die Stofftasche -hell mit Elchmotiven-, in der die Einnahmen verstaut waren.

   Wie mehrere Zeugen gegenüber den Ermittlern bestätigten, flüchtete der Unbekannte daraufhin über einen Verbindungsweg entlang des Einkaufsmarktes in Richtung Rathenaustraße/Am Sportplatz. Auf dem Weg dorthin überstieg er einen Gartenzaun und gelangte über mehrere Grundstücke auf die Rathenaustraße und bog dann in die Albert-Schweitzer-Straße in Richtung Kirchheimer Straße ein. Ein Passant, der zunächst versuchte, mit seinem Fahrrad dem Flüchtenden zu folgen, verlor ihn jedoch dort aus den Augen.

   Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 25-35 Jahre; ca. 185 cm; schmale Statur; dunkler Teint; kurze, dunkle Haare, gestutzter Vollbart. Bekleidet war er mit einer dunklen, langen Hose und einem hellen, ärmellosen Oberteil. Zusätzlich trug er eine Sonnenbrille.

   Wie ebenfalls in Erfahrung gebracht wurde, soll an der Ecke Rathenaustraße/Albert-Schweitzer-Straße ein schwarzer Geländewagen oder SUV geparkt gewesen sein, in dem ein Komplize des Täters wartete. Dieses Fahrzeug war bereits am Vormittag im Bereich Rathenaustraße/Albert-Schweitzer-Straße/Am Sportplatz aufgefallen.

   Die Kriminalpolizei Heidelberg bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat selbst, zum Täter, zu seiner Flucht und zu dem bislang unbekannten schwarzen SUV/Geländewagen geben können, sich dringend zu melden.

Insbesondere sind auch diejenigen Zeugen aufgerufen sich zu melden, die die bereits eingesetzten Streifen bei der Fahndung am Montag mit Hinweisen unterstützten, allerdings noch nicht namentlich erfasst sind. Darüber hinaus sind folgende Fragen zu klären:

   - Wer hat die Tat auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in der

     Rudolf-Wild-Straße direkt beobachtet?

   - Wem sind Personen oder Fahrzeuge am Tatort oder in der

     unmittelbaren Umgebung auch bereits Tage zuvor in verdächtiger

     Weise aufgefallen?

   - Wer hat den flüchtigen Täter beobachtet insbesondere im Bereich

     der Albert-Schweitzer-Straße und der Kirchheimer Straße?

   - Wer kann nähere Angaben zu dem schwarzen SUV/Geländewagen mit

     MA-Kennzeichen und dessen Fahrer machen? Wichtig sind hierbei

     Erkenntnisse zum Kennzeichen (Buchstaben und Ziffernfolge nach

     der Ortskennung) oder besondere Auffälligkeiten des Fahrzeuges.

   - Wer hat den Täter beim Einsteigen in den schwarzen

     SUV/Geländewagen beobachtet?

   Jeder Hinweis, mag er noch unbedeutend erscheinen, kann die Ermittler auf die Spur des oder der Täter führen und zur Aufklärung des Überfalls beitragen.

   Alle Hinweise werden vom Kriminaldauerdienst unter Tel.:

0621/174-5555 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.