Einblick in das Leben des Pin-up-Fotografen Peter Gowland

K1024 Gowland300 5
© Peter Gowland / Zephyr

Einblick in das Leben des Pin-up-Fotografen Peter Gowland:

Künstlergespräch zur neuen Fotoausstellung in den
Reiss-Engelhorn-Museen

 

Ab Sonntag, den 9. Oktober 2016 präsentiert ZEPHYR – Raum für Fotografie der Reiss-Engelhorn-Museen das Lebenswerk des amerikanischen Pin-up-Fotografen Peter Gowland. Die Ausstellung „Peter Gowland’s Girls*“ vereint mehr als 200 seiner aufregendsten Bilder. Am ersten Ausstellungstag geben seine Tochter Ann Macmillan und seine Enkelin Lauren Kahler einen exklusiven Einblick in das private Leben des Fotografen. Gemeinsam mit Kurator Thomas Schirmböck führen sie um 16 Uhr durch die Präsentation. Das Gespräch findet in englischer Sprache in den Galerieräumen in C4,9 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro (zuzüglich Ausstellungseintritt).

Die Ausstellung „Peter Gowland’s Girls*“ widmet sich den Pin-up- und Glamour-Aufnahmen von Peter Gowland (1916 – 2010). Er fotografierte ab 1946 in und um Los Angeles junge Frauen im Glamour- und Pin-up-Stil. Bereits zu Beginn seiner Karriere bezeichnete ihn die New York Times 1954 als „America’s No. 1 Pin-up Photographer” und siedelte seine Bilder später im „Irgendwo zwischen Verführung und Kunst“ an. Anlässlich des 100. Geburtstags des Fotografen präsentiert ZEPHYR – Raum für Fotografie weltweit erstmals eine umfassende Ausstellung seines Lebenswerks. „Peter Gowland’s Girls*“ ist vom 9. Oktober 2016 bis 29. Januar 2017 in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen.