Ein innerer BH in der Brust dient längerfristigem Halt nach Brustkorrekturen

Nach einer Brustverkleinerung oder Bruststraffung soll die schöne Brustform

lange bestehen bleiben. Mit dieser Erwartung blicken Frauen einer solchen Operation entgegen. Doch was viele nicht wissen: Aufgrund des natürlichen Gewichts des Busens können bei manchen Frauen die Brüste einige Jahre nach der Korrektur wieder absinken. In solchen Fällen lässt sich ein Teil der Betroffenen erneut operieren. Um dies zu vermeiden, wurde OrbiShape – der innere BH – entwickelt. Er ist nur an ausgewählten Zentren in Deutschland verfügbar.

OrbiShape kann dem erneuten Absinken der Brüste nach einer Brustverkleinerung oder Bruststraffung entgegen wirken. Form und Erscheinungsbild, die der Chirurg am Tag der Operation erreicht, können langfristiger bestehen bleiben. Wie ein innerer BH stützen die hauchfeinen Silikonschlingen-Implantate die Brüste von innen: Durch seinen stabilisierenden Effekt fängt OrbiShape das Eigengewicht der Brust sowie die nachlassende Gewebespannung der Brust auf. So steuert der innere BH einem erneuten Absacken der Brust entgegen.

Schöne Fülle und weniger Druck auf die Wundnähte

Neben längerfristigem Halt bietet der Einsatz des inneren BHs weitere Vorteile: Mit OrbiShape kann der Chirurg das sogenannte „upper filling“ verbessern. „Upper filling“ bezeichnet die Fülle der oberen Brusthälfte – sie ist entscheidend für eine im Allgemeinen als schön empfundene Brustform. Ein weiterer Vorteil: Der Operateur muss die Haut der Brust weniger stark straffen, was das Risiko für Wundheilungsstörungen senken und sich positiv auf die Narbenbildung auswirken kann. Auch lastet weniger Gewicht auf der Wundregion, was ebenfalls der Heilung der Wunde zugutekommen kann.

Passende Form für jede Patientin

Von der Form erinnern die Silikonschlingen an sehr schmale BH-Halbschalen. Der Chirurg legt die Halbschalen gegen Ende der Brustkorrektur ein und befestigt sie am Rippenbogen. Den inneren BH gibt es in verschiedenen Größen – der Arzt kann so für jede Patientin die passende Form auswählen. OrbiShape kommt bei der Korrektur beider Brüste zum Einsatz. Für die Rekonstruktion nur einer Brust, zum Beispiel nach einer Krebserkrankung, gibt es OrbiSymm.

OrbiShape wird von der Firma Orbix Medical Ltd. hergestellt. Orbix Medical entwickelt und produziert seit vielen Jahren innovative Produkte für die Ästhetische und Rekonstruktive Brustchirurgie. Gegründet wurde das Unternehmen 2004 von Professor Eyal Gur, Leiter der Plastischen Chirurgie am Tel Aviv Medical Center in Israel.

 

Fact-Sheet OrbiShape – Der „Innere BH“

Was ist OrbiShape und wie funktioniert das?
OrbiShape – das sind hauchfeine Silikonfolien-Implantate (0,7 mm hoch), die von der Form an sehr schmale BH-Halbschalen erinnern. Die kleinen Silikon-Halbschalen werden gegen Ende der operativen Brustkorrektur stützend an die untere Brusthälfte gelegt und mittels Seidenfäden im Rippenbereich verankert. Die OrbiShape-Halbschalen wirken von innen stützend, daher die Bezeichnung „Innerer BH“.

Seit wann gibt es OrbiShape?
Die ersten Operationen wurden 2010 durchgeführt. OrbiShape ist seit sechs Jahren erprobt und seit 2014 kommerziell in Deutschland, Benelux, Italien, Schweden, Frankreich, Spanien, UK im Einsatz. Der Produzent Orbix Medical ist stets um Innovation bedacht und hat die Silikonfolien zu Anfang 2016 noch feiner entwickelt. Deshalb Neuheit, die bei dem bekannten Ästhetisch Plastischen Chirurgen Prof. Dr. Germann in Heidelberg, bei einer Live-OP, in einem Workshop anderen Ärzten präsentiert wird.

Warum sollten Frauen diesen Eingriff durchführen lassen?
Nach einer Brustverkleinerung oder Bruststraffung soll die schöne Brustform lange bestehen bleiben. Mit dieser Erwartung blicken Frauen einer solchen Operation entgegen. Doch was viele nicht wissen: Aufgrund des natürlichen Gewichts des Busens können bei manchen Frauen die Brüste einige Jahre nach der Korrektur wieder absinken. In solchen Fällen lässt sich ein Teil der Betroffenen erneut operieren. Um dies zu vermeiden, wurde OrbiShape – der innere BH – entwickelt. Zusätzlich wird durch den inneren BH eine gewünschte obere Pol Füllung der Brust erreicht. OrbiShape ist an ausgewählten Zentren in Deutschland verfügbar.

Wo können Interessierte das durchführen lassen?
In Deutschland gibt es fünf Kompetenzzentren und Ärzte, die OrbiShape anwenden.
- Prof. Dr. Magnus Noah (20 plus Anwendungen)+ Chefarzt Klinik für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, RKH Kassel
- Prof. Dr. Gunter Germann  Ethianum Heidelberg, am 14.10. Live-OP mit Frau Afonso
- Prof. Dr. Hans-Joachim Strittmatter  Leiter Brustzentrum Rems-Murr Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe RMK Winnenden
- PD Dr. Sherko Kümmel Direktor der Klinik für Senologie / Brustzentrum Kliniken Essen-Mitte
- PD Dr. med. Oumar Camara  Chefarzt Abteilung für Gynäkologie, Hufeland Klinikum, Standort Bad Langensalza - Dr. med. Frank Michael Hasse Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Braunschweig

Gibt es weitere internationale Experten?
Prof. Moustapha Hamdi, Brüssel
Prof. Per Heden, Stockholm
Prof. Roy de Vita, Rom
Dr. Michael Atlan, Paris
- Alle schon 20 plus Patientinnen operiert

Was kostet das Produkt?
Für eine beidseitige Reduktionsplastik oder Mastopexie belaufen sich die Zusatzkosten für das Produkt auf ca. 800 Euro, für eine einseitige Symmetrieangleichung auf ca. 600 Euro. Die Operationskosten werden vom Arzt veranschlagt und bewegen sich etwa zwischen 5000 und 7000 Euro.

 

Bruststraffung (Mastopexie) mit OrbiShape - Patientin Mariza Afonso:

Angaben zur Person
• Alter: 37 Jahre
• Familienstand: ledig, ein Kind
• Wohnort: Heidelberg
• Beruf: Stationsschwester

Geschichte
Frau Afonso ist in Praia, Cap Verde, geboren, wuchs in Lissabon auf und ist seit vier Jahren in Deutschland. Sie wurde bereits mit 18 Jahren Mutter. Durch Schwangerschaft und Stillzeit wurden ihre Brüste schlaffer und begannen zu hängen. Damit hat sich Frau Afonso sehr unwohl gefühlt und der Wunsch in ihr, wieder schöne Brüste zu haben, wurde immer größer. Seit ihrer Schwangerschaft und Stillzeit kann Frau Afonso kein Kleid mehr ohne BH tragen, das habe sie als Frau sehr belastet und dies sei seither auch ihr größter Wunsch, wie sie sagt. Nach der Operation wird sie gleich in ein Geschäft gehen und sich ein schönes Kleid kaufen, welches sie auch ohne BH tragen kann.
Da sie als Stationsschwester in der Ethanium-Klinik in Heidelberg arbeitet, wo Professor Dr. Gunter Germann als Chirurg für Ästhetisch Plastische Chirurgie praktiziert und das innovative Verfahren mit OrbiShape anwendet, ist sie auf die Möglichkeit der Bruststraffung aufmerksam geworden. In einem Gespräch mit Prof. Dr. Germann wurde ihr der Vorschlag unterbreitet, die Bruststraffung durchzuführen und dabei das OrbiShape-Verfahren anzuwenden. Dies hat Frau Afonso gefallen und sie hat sich zu einer Operation entschlossen. Sie erhofft sich durch die Operation wieder eine schöne Brust in perfekter Form zu haben, die länger stabil sitzt und nicht durch das älter werden oder etwa durch Gewichtsschwankungen wieder ihre Form verliert und erneut erschlafft. Laut ihren eigenen Angaben blickt Frau Afonso mit Zuversicht auf die Operation, sie habe keine Angst oder Zweifel, sie freue sich eher auf ihr neues Körpergefühl.
Am 14.10. fand in der Ethianium-Klinik in Heidelberg bei Prof. Dr. Germann die Operation an Frau Afonso als Live-OP statt.

K1024 Frau Afonso 1