Wohnungseinbrüche reißen nicht ab

POL-MA: Sinsheim: Wohnungseinbrüche reißen nicht ab - ein vollendeter sowie ein versuchter Einbruch am Montag - Gesamtschaden: mehrere tausend Euro - Polizei ermittelt und sucht Zeugen

   Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Beim Verlassen des Mehrfamilienhauses in der Magdeburger Straße fiel am Montagvormittag kurz nach 10 Uhr einem Bewohner ein ihm nicht bekanntes Pärchen im Treppenhaus auf, schöpfte zunächst aber keinen Verdacht. Lediglich das Verhalten der Frau erschien ihm merkwürdig. Als er kurz vor 12 Uhr nach Hause zurückkehrte, war ihm in seiner Wohnung noch nichts Auffälliges aufgefallen. Erst am Abend bemerkte der Geschädigte die geöffneten Schmuckbehältnisse im Wohnzimmerschrank und stellte sofort einen Zusammenhang mit dem am Morgen angetroffenen Pärchen her. Er alarmierte die Polizei und beschrieb das Duo wie folgt: Frau: Ca. 165 cm groß, kräftig, schwarzer Mantel, heller Schal. Mann: 180 cm groß, schlank, dünn rasierter Vollbart, schwarze Haare; trug schwarze Jacke. Nach den Angaben der Geschädigten wurden Schmuckstücke im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Wie die Ermittlungen zudem ergaben, hebelten die Unbekannten die Haustüre des Mehrfamilienhauses brachial auf und gelangten so ins Treppenhaus.

   Durch ein akustisches Signal in die Flucht geschlagen wurden Unbekannte bei einem Einbruchsversuch am Montag zwischen 14 und 19 Uhr in ein Haus in der Kindergartenstraße im Sinsheimer Stadtteil Eschelbach. An der rückwärtig gelegenen Terrassentüre machten sich die Einbrecher zu schaffen, als das Signal auslöste und die Täter offenbar von ihrem weiteren Vorhaben abschreckte. Im Innern des Hauses waren sie nicht, so dass lediglich Sachschaden von mehreren hundert Euro entstanden sein dürfte. In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu den Tageswohnungseinbrüchen werden unter Tel.: 07261/6900 oder 0621/174-5555 erbeten.