Forellen in der Oos in Baden-Baden

20181116I2249C75VW
Ein Fischreiher steht am Freitagnachmittag, 16. November 2018, im Niedrigwasser der Oos, an der Lichtentaler Allee beim LA8.
Ein Ehepaar spaziert vorbei! – Sie zu ihrem Begleiter: „Es gibt doch keine Fische in der Oos!“
Zu diesem Zeitpunkt hat der Fischreiher das Paar schon eines besseren belehrt, denn die erste Forelle hatte er bereits verspeist. Diese zappelte noch Minuten lang in seinem Schlund.
Eine weitere Forelle versucht, stromaufwärts die Oos hinauf zu schwimmen, was für sie, bei diesem Niedrigwasser, bedeutet, vielleicht ebenfalls von einem Fischreiher gefressen zu werden.

20181116I2277A1QC75VW
Jetzt, bei diesem niedrigen Wasserstand, sieht man erst, was sich so alles in diesem kleinen Flüsschen durch Baden-Baden tummelt.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress