ARTE-Preview: Mensch und Mond „Mensch und Mond – Kind der Erde“

078691 001 A 2579370
Planetarium Mannheim

Teil 1 der dreiteiligen ARTE-Koproduktion „Mensch und Mond – Eine Liebe in drei Akten“ von Eva Schötteldreier (Dauer: 52 Minuten)
Eine Kooperation des Fernsehsenders ARTE mit dem Planetarium Mannheim anlässlich des ARTE-Programmschwerpunkts „Winter of Moon“ zum 50. Jubiläumsjahr der Mondlandung

Donnerstag, 10.01.2019, 19.30 Uhr

Eintritt frei (Spende für Planetariums-Jugendarbeit erbeten)
KOSTENLOSE TICKETS sind online unter www.etix.com und an der Tageskasse des Planetariums erhältlich.
Ort: Planetarium Mannheim, Kuppelsaal

Im Anschluss an die Vorführung findet ein Q&A mit der zuständigen Redakteurin Ann-Christin Hornberger, Redaktion Wissen ZDF/ARTE, und Dr. Christian Theis, Direktor des Planetarium Mannheim, statt.

Auch 50 Jahre nachdem der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond gesetzt hat, ist uns unser nächster Himmelskörper in vielem ein Rätsel geblieben. Ob Apollo 11, Frau Luna oder der Mann im Mond – seit Menschengedenken inspiriert uns der Himmelskörper zu Meilensteinen in Wissenschaft und Technik, Meisterwerken in Literatur, Musik, Film, Kunst und Malerei. Die Zyklen des Mondes bestimmen nicht nur unseren Kalender - viele Menschen sind fest davon überzeugt, dass der Lauf des Mondes Einfluss auf unser Schicksal hat, auch wenn wissenschaftliche Beweise fehlen. Der Mond ist unser ständiger Begleiter, und er birgt viele Geheimnisse. Der Dreiteiler erzählt von einer lebenslangen Liebe, von erotisch-knisternden Momenten, romantischen Stunden und einer Vernunftbeziehung, die bis heute mit überraschenden Wendungen aufwarten kann.

Was wären die Menschen ohne den Mond? Seit Anbeginn der Zeit ist er unser nächtlicher Begleiter, der uns über die Natur des Lebens nachdenken lässt. Seine Existenz verdanken wir einer kosmischen Katastrophe: Man nimmt an, dass er vor ungefähr 4,5 Milliarden Jahren durch eine Kollision eines Planeten mit der Erde entstand. Wir alle tragen daher buchstäblich seine DNA in uns. Was macht den Erdtrabanten so einzigartig? Und was haben wir Menschen dem fernen Himmelskörper zu verdanken?

Der Film lässt noch einmal die Entdeckung des Mondes durch uns Menschen Revue passieren. Die Dokumentation schaut zurück und verbindet den Blick in die Vergangenheit mit aktueller Forschung und kurzweiligen Exkursionen in die Kultur- und Menschheitsgeschichte, in der die ordnende Kraft des Mondes schon immer eine maßgebliche Rolle spielte.

„Mensch und Mond – Kind der Erde“ - Teil 1 der dreiteiligen ARTE-Koproduktion „Mensch und Mond – Eine Liebe in drei Akten“ von Eva Schötteldreier (ZDF/ARTE, Gruppe 5 Filmproduktion, D 2018, 3 x 52 Minuten)

TV-Erstausstrahlung auf ARTE: Samstag, 12.01.2019, 20.15 Uhr

Infos unter www.planetarium-mannheim.de oder Tel.: 0621 / 41 56 92

Tickets unter www.etix.com oder Tel.: 0351 / 30 70 80 10
(zum Ortstarif, Montag bis Freitag, 09 - 18 Uhr)