Tolle Aktionen – Nachahmenswert Selbstständig bleiben – Bürger unterstützen Bürger

20190216I44C75VW
Volker Weßbecher/ FAWpress

Ehrenamtliche Unterstützung für Kleinstreparaturen und haushaltsnahe Dienstleistungen

„Bürger aus Bühl unterstützen Bürger in Bühl!“ Ehrenamtliche Hilfe bei kleinen Hilfeleistungen und Reparaturen, die so gering sind, dass man dafür keinen Handwerksbetrieb beauftragen muss! Der soziale Gedanke und das Ehrenamt stehen im Vordergrund.

Wenn die Tür quietscht, die Schublade klemmt, die Glühbirne ausgetauscht werden muss oder wenn der Stuhl oder der Tisch wackelt, das Bild schief hängt, die Bedienungsanleitung für das neue Telefon nicht zu verstehen ist, der Wasserhahn tropft, oder, oder, oder…

Das Seniorenbüro in Bühl versteht sein Hilfsangebot im Sinne einer Nachbarschaftshilfe für Seniorinnen und Senioren, für Menschen mit Handicap sowie für Alleinstehende.

So hatte vor Jahren alles angefangen! 10 private Personen, wirkend in der Stadt Bühl, hatten sich ehrenamtlich für dieses Projekt zur Verfügung gestellt! Das Hilfsprojekt besteht nach wie vor und aus diesem Projekt heraus entwickelte sich Ende 2017 das RepairCafé.
Hans-Dieter Spicker, auch lange Zeit in das Projekt „Bürger unterstützen Bürger“ involviert, der in früheren Jahren den Beruf des Betriebstechnikers Nachrichten und Fernmeldetechnik ausgeübt hatte und dann 8 Jahre lang als Erzieher beim SOS Kinderdorf in Sulzburg bei Bad Krozingen Sozialarbeit geleistet hatte, kam Ende 2017 auf die Idee, ein RepairCafé ins Leben zu rufen. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bühl, Fachbereich BKG (Bildung, Kindertageseinrichtungen und Generationenarbeit), Frau Bettina Fröhlich, Rathaus 2, durfte das RepairCafé Ende 2018 sein 1-jähriges Bestehen feiern.

Das Projekt richtet sich gegen die Wegwerf-Mentalität und Schnelllebigkeit unserer Konsumgesellschaft. Es will dazu beitragen, dass Dinge länger genutzt werden können und dadurch Müll vermieden wird. Das Ganze ist kostenlos, aber die ehrenamtlichen „Repairer“ und „Repairerinnen“ freuen sich natürlich über eine kleine Spende, als Wertschätzung ihrer Arbeit!

Wer nichts zu reparieren hat nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee und ein Stück Kuchen oder Gebäck, und in geselliger Runde kann man sich einen gemütlichen Nachmittag mit netten Leuten machen oder eben sein defektes Elektrogerät, sein Fahrrad, sein laptop, seine Näharbeiten oder vieles mehr, zur Reparatur mitbringen. Kaffee, gestiftet vom Kinder- und Familienzentrum oder Kuchen und Muffins, gebacken von den Frauen der ehrenamtlichen Helfer, dürfen gerne, ebenfalls gegen eine kleine freiwillige Gabe in die Spendenkasse, verzehrt werden.

Eine Voranmeldung (Uhrzeit nach Kundenwunsch) an Frau Bettina Fröhlich ist rechtzeitig erforderlich, da die 3 Stunden, welche für die Reparaturarbeiten den 12 ehrenamtlichen Helfern und 2 Helferinnen aus der näheren Umgebung um Bühl, aber auch aus Baden-Baden oder sogar aus Gernsbach, zur Verfügung stehen, knapp bemessen ist und für jeden Auftrag ein gewisser Zeitrahmen eingeplant werden muss. Vor jedem Reparaturauftrag muss ein Formular unterschrieben werden, das die Helfenden von jeglicher Haftung für eventuelle Reparaturschäden, entbindet. Auch kann nicht alles repariert werden, da die Mitwirkenden an diesem Projekt, eben auch, aber nur ab und zu, an ihre Grenzen stoßen. Manchmal hilft auch ein Beitrag auf youtube oder die Nachfrage bei einem befreundeten „Spezialisten“ weiter.

Kritik richten die ehrenamtlichen Helfer an die Industrie, dass die Geräte meist mit Ablauf der Garantie defekt werden. Heute werden Geräte hergestellt, die man nicht mehr selbst reparieren kann, da man die Geräte nicht mehr öffnen kann. Geräte sollten reparabel sein! Man benötigt für Reparaturen moderner Geräte immer mehr und verschiedenartige ausgefallenere Schraubendreher.

Was ist der Antrieb für die meist älteren Mitmenschen, die sich diesem Projekt verschrieben haben? Die Antworten sind Spaß an der Sache, gebraucht zu werden, Umwelt und Ressourcenschutz sowie Müllvermeidung.

Nächste Termine in Bühl sind Samstag, 06. April 2019, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Samstag, 29. Juni 2019, 14.00 bis 17.00 Uhr.
Voranmeldung bei Frau Bettina Fröhlich, Telefon: 07223/ 935- 401, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Veranstaltungsort: Kinder und Familienzentrum, Luisenstraße 2, 77815 Bühl

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress

Gruppenfoto von links nach rechts:
Bernhard Meucht - Bernhard Schmidt - Klaus Reck - Werner Hoffmann - Gerorg Ernst - Koordinator Hans-Dieter Spicker - Harald Lindemann - Rosa Maria Alom