Spannende Rennen und Glamour auf der Iffezheimer Galopprennbahn!

20190602III1482R6C75VW
Volker Weßbecher/ FAWpress

Von einem mehr als gelungenen Auftakt in die neue Galopprennsaison 2019, auf der Galopprennbahn im badischen Iffezheim bei Baden-Baden, berichtet der Veranstalter, „Baden Racing“, nach Abschluss des Frühjahrs Meetings!

Sonniges bis hochsommerliches Wetter lockten 37.000 Besucher an den drei Renntagen auf den Rennplatz in Iffezheim. „Zum Finale war es leider schon ein bisschen zu heiß, das hat uns sicher noch Zuschauer gekostet“, so Baden Racing Geschäftsführerin Jutta Hofmeister.
„Der Sonntag hat dann schon etwas Glamour in Richtung Große Woche versprüht – mit der Popsängerin, Moderatorin, Schauspielerin und Eisprinzessin Sarah Lombardi und der „Miss Germany 2019“, Nadine Berneis aus Stuttgart, als unsere Gäste“, so Jutta Hofmeister, die auch den Staatssekretär des baden-württembergischen Kultusministeriums, Volker Schebesta, auf der Rennbahn begrüßen konnte. Baden Racing Beiratsmitglied Klaus Allofs, ehemaliger Fußballmanager – und Nationalspieler, gewann am Sonntag mit dem Wallach „Foxboro“ sogar das „neue welle Auftaktrennen“.

Umsatz auf der Bahn gestiegen!

Gemischter fällt die Bilanz beim Wettumsatz aus! An den drei Renntagen flossen 1,862 Millionen Euro durch die Totokassen! Der Umsatz pro Rennen betrug 63.326 Euro; der Anteil der von außen getätigten Wetten lag bei 29,75 Prozent. „Den Umsatz auf der Bahn konnten wir gegenüber den Vergleichsrenntagen aus dem Vorjahr um zwei Prozent steigern“, so Hofmeister! „Doch bei der Außenwette gab es leider einen Rückgang von mehr als vier Prozent. Die neuen Wettarten „2 aus 4“ und die „Multiwetten“ haben noch keinen großen Einfluss auf unseren Gesamtumsatz - da ist noch Luft nach oben“! - Erfreulich seien aber Steigerungsraten bei den Sieg- und Platzwetten, dank der niedrigeren Abzüge durch den Rennverein.

Sportlich war das Meeting trotz des schnellen und guten Geläufs geprägt durch Außenseitererfolge – auch in den großen Prüfungen. Nur in vier der insgesamt 30 Rennen siegte der Totofavorit. In den Gruppe-Rennen am Wochenende gab es am Sonntag, durch den 7-jährigen „Itobo“ im „Großer Preis der Badischen Wirtschaft“, Europa-Gruppe II, 2200 Meter, Besitzer: Stall Totti, Trainer: Hans-Jürgen Gröschel (Neue Bult, Hannover-Langenhagen), Jockey: Marco Casamento) sowie durch den 3-jährigen Hengst „Accon“ im „Derby Trial – Frühjahrs-Preis – Auf geht´s zum IDEE Derby Meeting 2019“, Europa-Gruppe III, 2000 Meter, Besitzer: Holger Renz, Trainer: Markus Klug, Köln-Heumar, Jockey Jiri Palik, sogar echte Sensationen.

Eine große Überraschung auch am Meetingssamstag im Hauptrennen des Tages, „Preis der Annette Hellwig Stiftung – Silberne Peitsche“, Europa-Gruppe III, Distanz 1200 Meter, durch den 3-jährigen Hengst „Namos“, im Besitz des Stalles Namskar, trainiert von Dominik Moser in Hannover. Lediglich in der „41. Badener Meile“, an Christi Himmelfahrt, kam mit französischen Gast „The Revenant“ der zweite Totofavorit zum Zuge.

Murzabayev und Gröschel Meetingschampions!

Erfolgreichster Reiter des Meetings war Bauyrzhan Murzabayev mit 5 Siegen vor Wladimir Panov und Maxim Pecheur (je 4), Marco Casamento und Lukas Delozier (je 3). Meetingschampion der Trainer wurde Itobo-Betreuer Hans-Jürgen Gröschel mit 4 Treffern vor Henk Grewe (3). Je zweimal siegten Dominik Moser (u.a. mit „Namos“) und Manfred Weber von der Iffezheimer Trainingszentrale.
Bei den Besitzern konnte keiner mehr als ein Rennen gewinnen. Beim Baden Airpark-Pressetipp lagen die „Badischen Neuesten Nachrichten“ (41 Punkte) vor dem Fachmagazin „Vollblut“ (40) und dem Baden Racing-Medienpartner „die neue welle“ (39) mit ihren Prognosen vorne.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress