Großer Besucherandrang zu Fuße des neuen Energiegiganten Block 9 am Mannheimer Großkraftwerk

K1024 IMG 4581
Foto gol

20 000 Besucher wollen Block 9 sehen

Mannheim (gol). Waren es 20 000 Besucher oder gar mehr? Pressesprecher Thomas Schmidt hat irgendwann das Zählen aufgegeben. Der Andrang beim Infotag des Großkraftwerks Mannheim (GKM) jedenfalls war unerwartet stark und die Freude beim Veranstalter dementsprechen groß. "Wir sind überwältigt, dass sich soviele Menschen für unseren neuen Block 9 interessieren", sagte der Kaufmännische Leiter des GKM, Markus Binder.

Vier Tage nach dem politischen Startschuß durch den grünen Umweltminister Franz Untersteller wurde die wohl modernste und leistungsstärkste Kohlekraftanlage Deutschlands abgeschaltet, damit sich die Bürger ein Bild von dem 1,3-Milliarden-Projekt machen konnten.

Und so strömten die Massen aus der gesamten Metropolregion ins Kessel- und Maschinenhaus, begutachteten die Rauchgasreinigung und bestaunten die gigantischen Kohlemengen.

Neben der technischen Seite hatten die Vorstände Markus Binder und Karl-Heinz Czychon einen wahren Park an Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten für jung und alt aufgebaut. Auch die Werksfeuerwehr zeigte, was sie alles drauf hat. Und so wurde der Samstag zu einem Familientag mit allerlei Verköstigungen und einer regen Fragerunde im großen Festzelt am Fuße des Energieriesen Block 9.