Ingrid Wiese präsentierte Berga/ Elster vor knapp 1,5 Millionen Fernsehzuschauern bei „Immer wieder sonntags“!

20190623II508C75VW

Am Sonntag, 16. Juni 2019, traf der Dartpfeil beim „Deutschland-Bingo“, einem Spiel bei „Immer wieder sonntags“, der Sonntagsmorgensendung der ARD mit Moderator Stefan Mross, auf der Deutschlandlandkarte, direkt die Landstadt Berga an der Elster, im Landkreis Greiz, im Osten des Freistaats Thüringen. Berga/ Elster erstreckt sich in ihrem Kern an einem Hang in einer Weitung des Elstertals und zählt 3.656 Einwohner.

Eine Woche später, am Sonntag, 23. Juni 2019, waren 4 dieser 3.656 Bewohner von Berga nach Rust bei Freiburg, in den dortigen Europa-Park gereist, um ihre Stadt, in der Live-Sendung „Immer wieder sonntags“, einem Millionenpublikum am Bildschirm vorzustellen.

In einem kleinen selbstgedrehten Handy-Video, gedreht von den „Ureinwohnern“ der Stadt, präsentierte Berga/ Elster zuerst die Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie das Rathaus, die 500 Jahre alte Berga-Eiche und auch die prächtige Osterkrone, die zu jedem Osterfest ein Anziehungspunkt der besonderen Art ist.

Ingrid Wiese referierte anschließend über das Herz des „Vogtländischen Osterpfades“. Im Jahr 2010 zunächst als „Thüringisch-Sächsischer Osterpfad“ vom Verein „Thükop“ (Kooperationspartner für den Aufbau von Netzwerkstrukturen im ländlichen Raum Thüringen), unter der Federführung von Ingrid Wiese aus der Taufe gehoben, vereint er heute zehn Standorte im thüringischen, sächsischen und böhmischen Vogtland.

In Berga lockte bisher der Ostergarten am Organisationsbüro in der Bahnhofstraße mit seinen Osterkronen aus originell bemalten Straußen- Enten- und Hühnereiern, mit seiner Osterschule und dem vielfältigen Osterschmuck, tausende von Besuchern an. Zeitgleich zeigt das „Spittel“, das Heimatmuseum im ältesten Haus der Stadt, eine Ausstellung mit besonderen Oster-Unikaten aus der Geschichte der Stadt und des Landkreises, die vom Heimat- und Geschichtsverein zusammengetragen werden. Ein Blickfang auch die wundervolle Osterkrone, die eine Kreativgruppe um Inge Oehlert zum Osterfest gestaltet und aufbaut. Hier können die zahlreichen Besucher nicht nur über 16.500 liebevoll gestaltete Ostereier bestaunen, nein, es zeigt sich auch die Vielfalt dieser Tradition in anschaulicher Weise.

Als Gastgeschenk für Moderator Stefan Mross hatte Ingrid Wiese ein Osterei in Form einer Lampe zur Sendung mitgebracht. Sollte Stefan Mross einmal nichts mehr einfallen, so solle er doch einfach die Lampe anmachen, dann würden ihm die tollsten Ideen kommen, so Ingrid Wiese.

Vom Fastnachtsverein war das 9-jährige Tanzmariechen, Josefin Steiner und ihre 20-jährige Schwester Christin sowie die 10-jährige Jana Müller mit angereist und zeigten einen kleinen Ausschnitt ihres tänzerischen Könnens auf der „Iws“-Bühne. Der Fastnachtsverein feiert im kommenden Jahr ebenfalls ein Jubiläum. Gegründet 1965 geht er in 2020 in die 55. Saison. „Gelle he“!

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress