25 Jahre Deutsche Einheit: Europa-Park enthüllt Rizzi-Werk der Berliner Mauer

Kunstunikat meets Deutschlands größten Freizeitpark – ein Originalstück der Berliner Mauer, das der New Yorker Pop-Art Künstler James Rizzi gestaltet hat, präsentiert der Europa-Park seinen Besuchern seit dem 1. Oktober 2015. Das fast vier Meter hohe und 3,8 Tonnen schwere Element ist im Eingangsbereich des Europa-Park zu bestaunen. Am Anfang der Deutschen Allee ist es heute feierlich von Europa-Park Inhaber Roland Mack und Medienunternehmerin Sabine Christiansen enthüllt worden. "Anlässlich 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung wollen wir mit diesem einzigartigen Kunstwerk auf die Bedeutung des Falls der Mauer für uns alle aufmerksam machen", sagte Roland Mack. Das Mauerstück weist auch auf die große James Rizzi-Ausstellung im Europa-Park hin, die während der Winteröffnung zu sehen sein wird.

Am kommenden Samstag, den 3. Oktober 2015, jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum 25. Mal. Dieser bundesweit historische Tag ist auch für den Europa-Park ein sehr bedeutsamer Termin in seiner 40-jährigen Geschichte. Deshalb hat Deutschlands größter Freizeitpark am 1. Oktober auf ganz besondere Weise auf die Deutsche Einheit vor einem Vierteljahrhundert und dem Fall der Mauer aufmerksam gemacht: Mit der Enthüllung eines einzigartigen Mauerstücks des New Yorker Pop-Art Künstlers James Rizzi.
Das bunte, lebhafte und fröhliche Kunstwerk mit dem Titel „Borderless Buildings“ ist eines von insgesamt drei Original-Mauerstücken, die Rizzi zwischen 2009 und 2010 gestaltet hat. Das im Europa-Park ausgestellte Stück ist fast vier Meter hoch, wiegt 3,8 Tonnen, stammt aus dem Nachlass der Rizzi-Familie und zeigt die für den 2011 verstorbenen Künstler typischen lachenden New Yorker Hochhäuser. Roland Mack, Inhaber Europa-Park, und Sabine Christiansen, Medienunternehmerin und ehemalige Moderatorin der ARD-Tagesthemen, haben das farbenfrohe Stück des Berliner Grenzwalls feierlich enthüllt. „James Rizzi hat eine unverwechselbare Bildsprache. Seine Arbeiten passen wunderbar hierher“, sagte Europa-Park Inhaber Roland Mack. Sabine Christiansen erinnerte sich: „Für uns Journalisten war es damals eine wahnsinnig spannende Zeit. Wir freuten uns sehr, dieses große Ereignis in der gesamtdeutschen Geschichte den Menschen im Land mit unseren Nachrichten mitteilen zu dürfen.“
Zu Lebzeiten war Rizzi häufig in Berlin. 1989 zeigte er sich tief beeindruckt von der friedlichen Revolution, die zum Mauerfall führte. Kurze Zeit später reiste er mit seinem Vater nach Berlin, um sich als "Mauerspecht" eigenhändig Stücke der Original Mauer zu sichern.

Trabi-Parade am 3. Oktober 2015
Zur Erinnerung an die Wiedervereinigung von Ost und West vor 25 Jahren findet in Deutschlands größtem Freizeitpark am 3. Oktober eine Trabi-Ausstellung statt. Die rund 40 historischen Kultfahrzeuge stehen rund um den Brunnen der Begegnung vor dem Haupteingang des Europa-Park. Ab 16 Uhr setzen sich die Trabanten für die große Trabi-Parade quer durch den Europa-Park in Bewegung. Die Parade ruft Erinnerungen an die Zeiten in der DDR hervor und sorgt für authentische Stimmung in Deutschlands größtem Freizeitpark. Zudem wird das Trabi-Mobil am Tag der Deutschen Einheit die Besucher musikalisch unterhalten.

Große Winterausstellung mit 400 Werken
Bei der großen James Rizzi-Ausstellung in der Mercedes-Benz Hall während der Winteröffnung vom 28. November 2015 bis zum 10. Januar 2016 tauchen die Besucher in eine James Rizzi-Welt ein, die Spaß macht und in der es für die ganze Familie jede Menge kuriose, unterhaltsame Details auf interaktive Weise zu entdecken gibt. Schon am Eingang der Ausstellung wird eine riesige, dreidimensionale Rizzi-Häuserfassade nachgebaut sein. Zudem sind zahlreiche Original Möbel und Werke aus dem New Yorker Atelier des Künstlers ausgestellt. Über 400 Werke von Rizzi sind in der Europa-Park Ausstellung zu entdecken. Den Besuchern begegnen neben typischen Rizzi-Motiven vom Big Apple auch weniger bekannte, exklusive Freizeitpark- und Achterbahn-Grafiken von Coney Island. Die Schau James Rizzi setzt die Reihe erfolgreicher Kunstausstellungen fort, bei denen der Europa-Park in den vergangenen Jahren unter anderem Arbeiten der Künstler Marc Chagall, Tomi Ungerer, Raymond Waydelich und Rolf Knie gezeigt hat. Der Besuch der Rizzi-Austellung ist im Parkeintritt inbegriffen.

Weitere Informationen zur Person James Rizzi
Geboren 1950 in New York, gestorben 2011 in New York. Maler, Bildhauer, fröhlicher Mensch, der für die Kunst lebte und sich für viele soziale Projekte engagierte; hat viele Fans in Deutschland, liebte Vergnügungsparks und Achterbahnen. Berühmter Pop-Art Künstler, gestaltete in Deutschland u.a. eine Boeing, eine Straßenbahn und vier Briefmarken.

Der Europa-Park ist in der Sommersaison 2015 bis zum 8. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Infoline: 07822/ 77 66 88. Weitere Informationen auch unter www.europapark.de

K1024 Deutsche Einheit Rizzi Enthuellung 1
Mauritia und Jürgen Mack (Inhaber Europa-Park) gemeinsam mit Sabine Christiansen links neben dem Rizzi-Mauerstück. Marianne und Roland Mack (Inhaber Europa-Park) neben Dirk Geuer (Kurator der Winterausstellung) mit Gattin Yvonne Geuer und Miriam Mack.

K1024 Deutsche Einheit Rizzi Enthuellung 2
Roland Mack (Inhaber Europa-Park) und Sabine Christiansen vor dem Originalstück der Berliner Mauer, das der New Yorker Pop-Art Künstler James Rizzi gestaltet hat.