DEKRA überprüft Corona-Teststationen

DEKRAzentrale
DEKRA e. V. Stuttgart

Audit-Experten von DEKRA kontrollieren künftig im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg die Corona-Teststationen im Land. Die Auditoren sollen mit ihrem Einsatz die lokalen Gesundheitsämter entlasten. Im Mittelpunkt der Überprüfungen stehen Sicherheit, Gesundheit und der korrekte Ablauf der Corona-Schnelltests.

Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der kostenlosen Corona-Schnelltests zu gewährleisten, lässt sich das Bundesland Baden-Württemberg von DEKRA als externem Dienstleister unterstützen. Auditoren von DEKRA kontrollieren im Auftrag des Sozialministeriums stichprobenartig die Corona-Teststationen. Die Kontrollen finden unangekündigt statt und erstrecken sich flächendeckend auf alle Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg.

Die Kontrollen umfassen die Überprüfung der Räumlichkeiten, beispielsweise im Hinblick auf Warnhinweise, Verhaltensregeln und persönliche Schutzausrüstung sowie die personellen Voraussetzungen in puncto Qualifikation. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Prozess der Testdurchführung, der Testauswertung und Einhaltung der Hygienevorschriften. Die DEKRA Auditoren prüfen zudem den Umgang mit personenbezogenen Daten sowie das Verfahren im Fall einer Positiv-Testung. Die Ergebnisse der Überprüfungen werden dokumentiert und den zuständigen Stellen zur Verfügung gestellt.

DEKRA unterstützt in der Corona-Pandemie Unternehmen und Organisationen mit hochwertigen Expertendienstleistungen: unter anderem als Prüfstelle für FFP-Atemschutzmasken, durch Expertise im Arbeits- und Gesundheitsschutz, im Krisenmanagement sowie durch einen eigenen qualifizierten Standard und Audits für sichere Einrichtungen („Trusted Facility“).