Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2021 verliehen

Die Verleihung des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2021 fand am 12. Oktober 2021 in der Württembergischen Landesbühne Esslingen, in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Dieselstraße e.V., im Rahmen einer Gala statt, die von Jess Jochimsen moderiert wurde. Der Kleinkunstpreis wird jährlich vom Land Baden-Württemberg ausgelobt, vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zusammen mit der LAKS Baden-Württemberg e.V., der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und Soziokulturellen Zentren. Die Preise werden vom Kulturförderer Lotto Baden-Württemberg mitfinanziert.

Die drei mit jeweils 5000 Euro dotierten Hauptpreise gingen an Stefan Waghubinger, den Satire-Kabarettisten mit österreichischen Wurzeln, der inzwischen in Korntal-Münchingen beheimatet ist, zudem an das Huub Dutch Duo aus dem kurpfälzischen Eppelheim, zu dem sich Hubertus Weijers und Christian Oettinger für jazzig-swingendes Entertainment zusammengefunden haben und an Andy Häussler aus Reutlingen, der als Mentalmagier über einen sechsten Sinn zu verfügen scheint.

Die Förderpreise, mit 2000 Euro dotiert, erhielten die Klavierkabarettistin Anne Folger aus Kirchzarten und Mackefisch, die Mini-Band aus Mannheim, bestehend aus Lucie Mackert, Schauspielerin, Sängerin und Liedermacherin und Peter Fischer, Pianist und Kabarettist.

Mit dem Lotto-Ehrenpreis des Wettbewerbs 2021 wurde Michael Quast ausgezeichnet. Er erhielt den 12. Lotto-Ehrenpreis, dotiert mit 5000 Euro, für seine Verdienste um die Kleinkunst im Land. Der gebürtige Heidelberger ist vielseitiger Schauspieler, Komödiant, Conférencier und Regisseur. Engagements führten in an das Theater Ulm, an das Schauspiel und die Oper in Frankfurt, an das Staatstheater Stuttgart, an die Hamburger Kammerspiele und an das Theater Heidelberg. Zudem leitet er die Frankfurter Volksbühne im Großen Hirschgraben. Für seine vielfältige Arbeit erhielt er bereits den Rheingau Musikpreis, den Frankfurter Binding Kulturpreis und den Hessischen Verdienstorden.

Besonderheiten: Der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ist der einzige Kleinkunst-Preis in Deutschland, der von einer Landesregierung als Staatspreis ausgelobt wird. Der Preis wird zu gleichen Teilen vom Land Baden-Württemberg und der Staatlichen Toto Lotto GmbH finanziert. Alle Geehrten treten im Rahmen der Preisverleihung auf. Unterstützt werden sie danach durch landesweite Auftritte auf Festivals oder Kleinkunstbühnen. Eine Jury, der Künstler, Veranstalter und Vertreter des SWR angehören, wählt die Preisträger aus. Teilnehmen können Künstlerinnen und Künstler aus Baden-Württemberg. Die Altergrenze liegt bei 16 Jahren. Die Gala findet jedes Jahr an einem anderen Ort im Land statt.

DRb2 2
Diana Rasch

Michael Quast, Anne Folger, Lucie Mackert, Peter Fischer

DRb2 1
Diana Rasch

Andy Häussler, Stefan Waghubinger, Hubertus Weijers, Christian Oettinger

Text und Foto: Diana Rasch