Deutsche Weinhoheiten besuchen Michael Herzog von Württemberg auf seinem Weingut auf der Domäne Monrepos

Die amtierende Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich (Baden) und Weinprinzessin Saskia Teucke (Pfalz) waren auf Antrittsbesuch in Württemberg und besuchten gemeinsam mit der Württemberger Weinkönigin Tamara Elbl am 29.03.2022 das Weingut Herzog von Württemberg auf der Domäne Monrepos nahe der Barockstadt Ludwigsburg und wurden von Michael Herzog von Württemberg willkommen geheißen.

Begleitet von Betriebsleiter Joachim Fischer und Frau Claudia Krüger aus dem Mitarbeiterteam führte Michael Herzog von Württemberg die gekrönten Häupter zum barocken Seeschloss Monrepos, dessen Balkon einen schönen Ausblick über die romantische Parkanlage bietet, wo er bei einem Begrüßungssekt über die Besonderheiten seines Weingutes informierte.

Die frühesten urkundlichen Aufzeichnungen zur Weinbautradition im Hause Württemberg reichen zurück bis ins Jahr 1289. Früh schon lag die Bewahrung der Kulturlandschaft in den Händen von Mönchen. 1677 war dann die eigentliche Gründung der „Hofkammerkellerei“ durch die Herzogliche Familie erfolgt. Seit 1981 liegt der Sitz des Weinguts auf der Domäne Monrepos.

So werden mit jahrhundertlanger Erfahrung bis heute mit Württemberger Traditionsrebsorten in den besten Weinlagen des Landes edelste Weine erzeugt. Heute erstreckt sich der Weinbergbesitz des Weinguts Herzog von Württemberg mit seinen Spitzenlagen von Maulbronn bis Stetten im Remstal. Die Weine erfüllen höchste Qualitätsansprüche und werden vorwiegend an Kunden aus der Region abgegeben. Einzigartig in der Weinbauregion Württemberg ist, dass man im Weingut Herzog von Württemberg so viele unterschiedliche Weine von vornehmer Herkunft aus einer Hand verkosten kann.
Das Weingut Herzog von Württemberg ist seit 1986 Mitglied im VDP, dem Verband der Prädikatsweingüter e.V..

Eigentümer des Weinguts, das rund 40 Hektar Rebfläche umfasst, ist Seine Königliche Hoheit Carl Herzog von Württemberg. Auf dem Gelände, das dem Denkmalschutz verpflichtet ist, befindet sich neben der Hofkammer auch das Schlosshotel Monrepos und ein Golfplatz. Das Haus Württemberg besitzt außer dem Schloss Monrepos auch noch das Schloss Altshausen und das Schloss Friedrichshafen. Auch in der dortigen Vinothek am Bodensee können die Weine verkostet werden.

Wieder zurückgekehrt vom Seeschloss Monrepos, das man auch mieten kann, ging es für die Weinhoheiten in die Vinothek zur Verkostung einer Auswahl an Weinen, die auf den besten Anbauflächen des Landes angebaut werden, begleitet von feinen Köstlichkeiten aus der Küche des Schlosshotel Monrepos. Dann folgte die Besichtigung des Weinkellers.

Im Rahmen ihres Antrittsbesuches besuchten die gekrönten Weinbotschafterinnen zudem die Heuchelberg Weingärtner eG in Schwaigern, das Weingut Kurt & Dietmar Ott in Sachsenheim-Hohenhaslach, in Hessigheim die Felsengartenkellerei Besigheim eG., die Jungwinzergruppe Wein.Im.Puls ins Schlossgut Hohenbeilstein in Beilstein und die Württembergische WeingärtnerZentralgenossenschaft eG (WZG) in Möglingen.

Eingeladen hatte der Weinbauverband Württemberg e.V. , die berufsständische und wirtschaftspolitische Vertretung der Weinerzeuger Württembergs, die mit 12.500 Mitgliedern über 95 % der Erzeuger sowie der erzeugten Weinmenge repräsentiert.

DRP3290940
Diana Rasch

Foto v.l.n.r.: Michael Herzog von Württemberg, die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich, Weinprinzessin Saskia Teucke und die Württemberger Weinkönigin Tamara Elbl

Text und Foto: Diana Rasch