Stuttgarts Alt-Oberbürgermeister Fritz Kuhn mit Bürgermedaille der Stadt Stuttgart geehrt

Der ehemalige Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (rechts) wurde am Donnerstag, 31. März 2022 im Festraum des Stuttgarter Rathauses mit der Bürgermedaille der Stadt Stuttgart ausgezeichnet. Der Gemeinderat ehrt Fritz Kuhn für seine besonderen Verdienste um die Stadt Stuttgart während seiner Amtszeit von 2013 bis 2021. Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper (links) überreichte Fritz Kuhn feierlich die Medaille und die Urkunde. Es ist eine personalisierte Medaille, die eigens für Fritz Kuhn gefertigt wurde.

Bei der Würdigung der politischen Verdienste von Fritz Kuhn betonte Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper: „Er hat der Stadt viele Impulse gegeben, die nachwirken. Mit seinem sachorientierten und realpolitischen Politikansatz konnte er die nach den hitzigen Diskussionen um Stuttgart 21 zutiefst gespaltene und polarisierte Stadtgesellschaft weitgehend befrieden. Vor allem auf dem Feld der Verkehrs-, Umwelt- und Klimapolitik setzte Fritz Kuhn Akzente. Auch der Ausbau und Neubau von Fuß- und Radwegen stehen auf seiner Habenseite.“ Zudem seien im Bereich der Kulturpolitik große Aktivposten des Amtsvorgängers zu verzeichnen. Und auch in der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 habe Kuhn entscheidend dazu beigetragen, dass die Menschen schnell Hilfe bekamen und sie zügig untergebracht und freundlich aufgenommen wurden. Nopper führte weiter aus: „Das letzte Jahr seiner Amtszeit stand ganz im Zeichen der Pandemie. Fritz Kuhn war Vorsitzender des städtischen Krisenstabs und trug wesentlich dazu bei, dass die Stadt gut durch diese Krise kam.“

Zudem wurde das Portraitbild von Fritz Kuhn in der Galerie der Ehrenbürger und ehemaligen Oberbürgermeister enthüllt. Es stammt von der französischen Fotografin Laurence Chaperon (Berlin), die über 20 Jahre Angela Merkels wichtigste Fotografin war und auch seit Jahren mit Fritz Kuhn gut bekannt ist.
Auf der Texttafel zu Fritz Kuhns Portraitbild in der Galerie des Rathauses steht: „Fritz Kuhn gehörte 1980 zu den Gründungsmitgliedern der Partei DIE GRÜNEN. Kuhn war der erste „grüne“ Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt. Er wurde am 29.6.1955 in Bad Mergentheim geboren. Kuhn studierte Linguistik und Philosophie und war viele Jahre Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg. 2000 wurde er Bundesvorsitzender seiner Partei, bevor er 2002 in den Bundestag gewählt wurde. Von 2005 bis 2009 saß er seiner Fraktion im Bundestag vor. Während seiner Amtszeit als Oberbürgermeister von 2013 bis 2021 stellte er die Weichen für eine nachhaltige Stadtentwicklung und für eine Verbesserung der kulturellen Infrastruktur. Fritz Kuhn ist Träger der Bürgermedaille der Landeshauptstadt Stuttgart, die ihm der Gemeinderat für seine besonderen Verdienste um die Stadt als Oberbürgermeister verliehen hat.

DRP3311407
Diana Rasch

Text und Foto: Diana Rasch